Datum: 05.12.2011

Das Internet-ABC hilft Eltern beim Geschenkekauf

Computerspiele auf dem Wunschzettel

Düsseldorf, Stuttgart, 2. Dezember 2011 - Wenn Computer- und Videospiele auf dem Wunschzettel der Kinder stehen, sind Eltern oft überfordert. Für die Auswahl eines geeigneten Spiels fehlt ihnen die eigene Erfahrung. Hilfe finden sie in den Spieletipps der Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC: Hier werden über 600 empfehlenswerte Spiele für Kinder bis zu zwölf Jahren vorgestellt und bewertet.

Das richtige Computerspiel als Weihnachtsgeschenk für den Nachwuchs aussuchen, ist nicht leicht: Es sollte nicht nur dem Alter und Interessen des Kindes  entsprechen, sondern muss auch zum jeweilig vorhandenen System passen. Die Online-Datenbank der Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC bietet Eltern hier eine wertvolle Hilfestellung. Im Eltern- und Pädagogenbereich der Onlineplattform www.internet-abc.de finden sie in der Rubrik „Spieletipps“ eine leicht zu
bedienende Suchmaske. Die Tipps können hier u.a. nach Spielgenre, System (PC oder Konsolen) und Alter des Kindes sortiert werden. Alle Spiele wurden dafür eigens von den Experten getestet und rezensiert. Jede Empfehlung bietet eine inhaltliche Zusammenfassung und bewertet das jeweilige Computer- oder Konsolenspiel zusätzlich nach Spielspaß, Bedienung und technischer
Qualität. Ergänzt wird das Angebot durch die laufend aktualisierte Datenbank „Software zum Lernen“ mit mehr als 250 Lernprogrammen, wie zum Beispiel Vokabeltrainern und digitalen Lexika.

Der „Wissen wie’s geht“-Bereich des Portals deckt zudem alle Elternfragen rund um Computer- und Konsolenspiele ab. Hier wird u.a. erklärt, wie Onlinespiele funktionieren oder wie viel Zeit ein Kind vor dem Bildschirm verbringen sollte. Fachliche Beratung finden Eltern und Pädagogen zu den Themen Spielsucht und Jugendschutz. Dazu gibt es ein Lexikon mit Begriffserklärungen und
jede Menge Link- und Literaturtipps.

Die Spieletipps-Datenbank im Internet:

Die Lernsoftware-Datenbank im Internet:

Über das Internet-ABC
Das Internet-ABC ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet. Als Kompass zur Orientierung bietet es praxisnahe und leicht verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web. Die Plattform richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren und auf eigenen Seiten an Eltern und Pädagogen. Die Website ist nicht kommerziell, sicher und werbefrei.
Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC e.V. Ihm gehören die Landesmedienanstalten aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Mit der Projektdurchführung ist das Grimme-Institut in Marl beauftragt.

Mechthild Appelhoff / Anja Haubrich
Geschäftsstelle Internet-ABC e.V.