Nr.: 20/09
Datum: 15.07.2009
Start frei für auto motor und sport channel
Stuttgart, 15.07.2009 - Grünes Licht für den Start von „auto motor und sport channel“. Nach der bundesweiten Zulassung durch die ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) und der Prüfung durch die KEK (Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich) kann die zuständige Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) jetzt dem neuen Spartenprogramm die Lizenzurkunde ausstellen. Damit steht einem Regelbetrieb des neuen Senders nichts mehr im Wege. Das neue TV-Angebot wird veranstaltet von der Motor Presse Stuttgart.
„Im Auto-Land Baden-Württemberg setzt mit der Stuttgarter Motor Presse ein erfahrener Verlag auf Bewegtbild und bringt mit dem neuen Kanal ein viel versprechendes Spartenprogramm nicht nur für Fans des Motorsports an den Start. Der Schritt ins Fernsehgeschäft ist auch gerade vor dem Hintergrund der krisenhaften Zeiten zu begrüßen“, so LFK-Präsident Thomas Langheinrich.
„Wir sind sicher, dass die starke Medienmarke auto motor und sport auch im Pay-TV von den Zuschauern angenommen und wirtschaftlich erfolgreich sein wird“, erklärt Jörg Plathner, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil der Motor Presse Stuttgart.
„auto motor und sport channel“ berichtet 24 Stunden aus der Welt des Autos und des Motorsports. Ausführliche Tests von neuen Fahrzeugen und Technologien sollen einen festen Platz im Programm haben, dazu Dokumentationen, Reportagen und Portraits. Der neue Spartensender wird in verschiedenen Pay-TV-Paketen angeboten, die im Kabel und über Satellit abonniert werden können.
Die LFK
Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg ist eine staatsferne und unabhängige Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie lässt private Rundfunkveranstalter zu, übt die Aufsicht über sie aus und weist öffentlich-rechtlichen und privaten Veranstaltern Übertragungskapazitäten zu. Wichtige Entscheidungen treffen ihre Gremien Vorstand und Medienrat.
Die Motor Presse Stuttgart
Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist der größte Special Interest-Zeitschriftenverlag in Europa mit Beteiligungsgesellschaften in 16 Ländern rund um die Welt. Die Gruppe publiziert mehr als 150 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men’s Health, Mountain Bike und viele andere Special Interest-Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2008 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von knapp 360 Mio. Euro, davon rund 45 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit einem Anteil von 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.
Für Medien-Rückfragen:
Axel Dürr
Pressesprecher
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Telefon: 0711/89 25 32-74
E-Mail: a.duerr@lfk.de
Stefan Braunschweig
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart
Telefon: 0711/182-1289
E-Mail: sbraunschweig@motorpresse.de
