Online-Audio-Monitor 2021

Der Online-Audio-Monitor (OAM) gibt jährlich Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Entwicklungen rund um Smart Speaker und Sprachsteuerung. Der OAM 2021 wurde am 2. September 2021 im Stream vorgestellt.

Foto einer Person, mit einem Handy in der Hand
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Online-Audio ist weiter im Trend. Über 45 Millionen Menschen in Deutschland hören mindestens monatlich Online-Audio-Angebote - das sind 3,8 Millionen oder 5,3 % mehr als im Vorjahr.

Nutzung

Musikstreaming und Webradio erreichen somit bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung - zumindest gelegentlich. 30 % nutzen Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören, etwa jeder Vierte (23 %) Hörbücher/ Hörspiele. Gegenüber dem Vorjahr wurden hier deutliche Zuwächse erzielt.

Nutzung Online-Audio-Angebote: 2021 vs. 2020 (Angaben in %)

Basis: Personen ab 14 Jahre in Deutschland; Quelle: OAM 2021, S.5.

Über 90 % der regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzer hören Online-Audio zu Hause, 61,4 % davon bei der Hausarbeit. Mehr als jede/-r Dritte widmet sich ausschließlich dem Hören und beschäftigt sich exklusiv mit dem jeweiligen Online-Audio-Angebot.

Bei der Nutzung außer Haus (83 %) dominiert klar die Nutzung im Auto (63,2 %) - ein Plus von 5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Nutzungssituation zu Hause/ außer Haus (Angaben in %)

Basis: Regelmäßige Online-Audio-Nutzer; Quelle: OAM 2021, S.43.

Deutlich überdurchschnittlich werden Online-Audio-Angebote von jüngeren und formal höher gebildeten Personen genutzt. So ist auch der Anteil derer, die mindestens die Hälfte der gesamten "Audio-Zeit" mit Online-Audio verbringen, bei den 14- bis 29-Jährigen am höchsten - die Gruppe der über 30-Jährigen rückt jedoch auf. Treibende Kraft für die Entwicklung sind vor allem Webradio-Angebote, Audio-on-Demand wird nach wie vor eher von unter 30-Jährigen genutzt.

Anteil Online-Audio an Audio-Nutzung gesamt nach Alter (Angaben in %)

Basis: Online-Audio-Nutzer ab 14 Jahren; Quelle: OAM 2021, S.21.

Geräte

Drei Viertel der Nutzerinnen und Nutzer verwenden das Smartphone, um auf Online-Audio-Inhalte und Dienste zuzugreifen. Deutichen Zuwachs erfahren Smart-Speaker - inzwischen nutzt fast jeder Vierte (23,9 %) Online-Audio-Nutzer diese Option.

Genutzte Geräte für Online-Audio gesamt (Angaben in %)

Basis: Online-Audio-Nutzer ab 14 Jahren; Quelle: OAM 2021, S.23.

Inhalte und Plattformen

Die meistgenutzen Inhalte von Online-Audio insgesamt sind Musik (89,9 %) und Nachrichten (73,7 %), gefolgt von Services wie z.B. Wetter und regionalen/ lokalen Inhalten.

Genutzte Inhalte: Online-Audio-Angebote gesamt (Angaben in %)

Basis: Regelmäßige Online-Audio-Nutzer; Quelle: OAM 2021, S.28.

Bei der Nutzung von Musikstreaming dominieren die großen Plattformen. An erster Stelle steht YouTube von Google, gefolgt von Spotify. Mit Abstand folgen Amazon Music und Apple Music.

Genutzte Plattformen für Musikstreaming (Angaben in %)

Basis: Regelmäßige Musikstraming-Nutzer; Quelle: OAM 2021, S.32.

Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören

Einer zunehmend großen Beliebtheit erfreuen sich Podcasts und Radiosendungen auf Abruf: Fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung (20,9 Millionen) hört sie zumindest gelegentlich - ein Plus von 3,6 Millionen gegenüber dem Vorjahr.

Nutzung Podcasts & Radiosendungen zum Nachhören (Angaben in %)

Basis: Personen ab 14 Jahre in Deutschland; Quelle: OAM 2021, S.56.

Inhaltlich stehen dabei Infosendungen an erster Stelle, vor Unterhaltung & Comedy, gefolgt von Nachrichten. Wichtigestes Einzelthema ist Politik und Gesellschaft.

Smart Speaker

Smart Speaker spielen bei der Online-Audio-Nutzung eine zunehmend wichtige Rolle: Fast ein Fünftel der Gesamtbevölkerung hat Zugang zu einem Smart Speaker (13,3 Mio.). Das sind 4,6 Millionen bzw. über 50 % mehr als im Vorjahr.

Smart Speaker: Zugang zu Smart Speakern (Angaben in % / Mio. Personen)

Basis: Personen ab 14 Jahre in Deutschland; Quelle: OAM 2021, S.80.

Radio und Audio-Inhalte auf Abruf zu hören ist die mit großem Abstand am meisten genutzte Funktion auf Smart Speakern. Eine Herausforderung bleibt die Auffindbarkeit von Angeboten: Rund 80 % erhalten nicht immer sofort, was sie eigentlich hören wollen.

Interessant dabei ist auch: Die meisten Nutzerinnen und Nutzer werden durch Soziale Medien oder auf persönliche Empfehlung hin auf neue Angebote aufmerksam - Suchen und Stöbern auf expliziten Podcast-Plattformen oder Apps ist nur auf Platz 3.

Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.213 CATI- und CAWI-Interviews realisiert. Die CATI-Stichprobe setzt sich sowohl aus Festnetz- als auch Mobilfunknummern zusammen. Der Erhebungszeitraum des Online-Audio- Monitors war vom 24. April bis 23. Juni 2021.

Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind neben der LFK die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und die Radio Marketing Service (RMS).

Studie zum Download

Den gesamten Studienbericht mit allen Ergebnissen können Sie nachfolgend kostenfrei herunterladen.

Online-Audio-Monitor 2021 zum Download (PDF)
Kontakt

Thomas Rathgeb
Landesanstalt für Kommunikation
Leiter Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung
Tel.: 0711 66991-52
E-Mail: t.rathgeb@lfk.de

Auftraggeber

Studiendurchführung