Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zur Suche springen

Seminarleitfaden: Ein praktisches Trickfilmseminar (nicht nur) für die Lehramtsbildung

– Für Dozentinnen und Dozenten an Hochschulen und den Praxiseinsatz in der Schule -

In Zusammenarbeit mit den Pädadogischen Hochschulen in Ludwigsburg und Freiburg hat die LFK die Anwendbarkeit eines Trickfilmseminars in den Lehramtsausbildung in einem mehrjährigen Pilotprojekt geprüft.
Die zielgerichtete Auseinandersetzung mit einem Trickfilmprojekt im Unterricht fördert neben fächerbezogenen Lerninhalten auch Bewertungs- und Partizipationskompetenzen sowie Ausdrucksfähgikeit und Kreativität. Daneben unterstützt die eigenständige Umsetzung einer Trickfilmproduktion auch selbstgesteuerte Lernprozesse und bietet eine Projektionsfläche für eigene Ausdrucksformen.

Die Broschüre informiert über Erfahrungen, die an den beiden Hochschlen bei der Durchführung von Trickfilmseminaren für Lehramtsstudierende gesammelt wurden. Daneben bietet sie Tipps und Anregungen, wie ein solches praktisches Trickfilmseminar aussehen kann und was bei der Durchführung zu beachten ist, auch in Hinblick auf die spätere Durchführung einer Trickfilmproduktion mit SchülerInnen.

Broschüre zum Download als PDF