Pressemitteilung • 05.04.2022

Die Weichen sind gestellt

Neu konstituierter LFK-Medienrat nimmt seine Arbeit auf und wählt Dr. Wolfgang Epp erneut zum Vorsitzenden

Bild einer Person, die sich Notizen auf einem Block macht

Mit der konstituierenden Sitzung zum Start seiner 8. Amtsperiode hat der Medienrat der LFK mit 13 neuen Mitgliedern seine ehrenamtliche Tätigkeit für die nächsten fünf Jahre aufgenommen. Der LFK-Medienrat besteht aus 37 Mitgliedern und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen. Eine vollständige Liste aller Mitglieder finden Sie hier.

Kontinuität im Amt des Vorsitzenden

In seiner konstituierenden Sitzung hat der LFK-Medienrat Dr. Wolfgang Epp, den Vertreter des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, als Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums für die neue Amtszeit mit großer Mehrheit wiedergewählt. Herr Epp hatte das Amt des Vorsitzenden bereits in den vergangenen sechs Jahren bekleidet.

Den Wandel der Medienlandschaft begleiten und Medienvielfalt schützen

„In Zeiten von Fake News, Hate Speech und einer sich massiv wandelnden Medienlandschaft ist es wichtiger denn je, die Meinungsfreiheit zu schützen und die Vielfalt der Medien sowie den kompetenten Umgang der Bürgerinnen und Bürger mit digitalen Medien zu fördern. Dieser Aufgabe kommt die LFK mit voller Überzeugung nach. Ich freue mich sehr, diese Arbeit in den nächsten fünf Jahren weiter als Vorsitzender der Medienrats mitzugestalten und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Medienrat für ihr Vertrauen”, sagte Dr. Wolfgang Epp zu seiner Wiederwahl.

„Gerade in unruhigen Zeiten wie diesen ist das Bedürfnis nach verlässlichen Informationen und regionaler Verankerung besonders hoch. Hier zeigt sich der besondere Wert einer vielfältigen und robusten Medienlandschaft, wie wir sie in Baden-Württemberg haben. Als Medienanstalt für Baden-Württemberg ist es unser Ziel und unsere Aufgabe, den regionalen Medienstandort weiter zu stärken und tragfähige Lösungen für die Zukunft zu gestalten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Medienrat und damit auch die Rückkoppelung unserer Arbeit in die Gesellschaft sind hierfür unerlässlich. Ich gratuliere Dr. Wolfgang Epp zu seiner Wiederwahl und freue mich sehr auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit“, ergänzte Dr. Wolfgang Kreißig.

 

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Der Medienrat der LFK setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammen. Das Gremium nimmt nach § 42 LMedienG insbesondere die Aufgaben zur Gewährleistung der Meinungsvielfalt und des Schutzes von Kindern und Jugendlichen im Bereich des Rundfunks wahr und beschließt den Haushaltsplan der LFK.

Kontakt

Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de