Datum: 09.12.2014

egoFM darf ab 2016 auf UKW in Stuttgart senden

LFK-Medienrat und -Vorstand bestätigen außerdem UKW-Platz für Sunshine Live (Stuttgart) und Klassik Radio (Stuttgart/Karlsruhe/Göppingen)

Stuttgart, 09.12. 2014. Vorstand und Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) haben in einer Auswahlentscheidung das UKW-Angebot in Stuttgart neu zusammengestellt. Ab 2016 löst egoFM das bisherige Angebot FluxFM ab. Die Vertreterinnen und Vertreter der Landesmedienanstalt votierten auch dafür, dass Sunshine Live in Stuttgart für weitere 10 Jahre senden darf. Ausgeschrieben war jeweils ein Radioprogramm mit alternativer Musikfarbe fernab des „Mainstreams“ mit formatgerechtem Wortprogramm. Insgesamt hatten sich sechs Sender auf die zwei UKW-Frequenzen beworben. Bei der Bewerberauswahl spielt für die Gremien vor allem der Beitrag zur Vielfalt der Radiolandschaft eine Rolle.

Beim Sendeplatz für ein Kultur- und Klassikprogramm in Stuttgart, Karlsruhe und Göppingen gibt es auf UKW keine Veränderungen. Auch nach 2016 kann hier „Klassik Radio“ weiter empfangen werden. Das Programm setzte sich gegen einen Mitbewerber durch.

Mehr Vielfalt gibt es zudem im Digitalradio, das in weiten Teilen von Baden-Württemberg gehört werden kann. Radio Paradiso Baden-Württemberg hat vom Medienrat und Vorstand die Zuweisung für den Sendebetrieb bis zum Jahr 2024 erhalten. Damit sind alle Programmplätze für kommerzielle Radiosender bei DAB+ besetzt.

Über den Medienrat

Der Medienrat setzt sich zusammen aus Vertretern der gesellschaftlich relevanten Gruppen. § 41 Abs. 1 LMedienG bestimmt jene 28 Organisationen, die in den Medienrat einen Vertreter entsenden. Zusätzlich entsendet jede Fraktion im Landtag einen Vertreter. Vier weitere Vertreter werden auf Grund von Vorschlägen der Fraktionen vom Landtag gewählt (§ 41 Abs. 2 LMedienG). Der Medienrat besteht aus 36 Mitgliedern. In seiner ersten konstituierenden Sitzung am 14 .Februar 2012 wählte der Medienrat (6. Amtsperiode) die Vorsitzende
Christa Gönner-Schwarz sowie ihre Stellvertreter Thomas Münch und Stephan Bourauel. Der Medienrat nimmt nach § 42 Abs. 1 LMedienG insbesondere die Aufgaben zur Gewährleistung der Meinungsvielfalt und des Schutzes von Kindern und Jugendlichen im Bereich des Rundfunks und der rundfunkähnlichen Kommunikation wahr.

Über den Vorstand der LFK

Der Vorstand der LFK besteht aus einem hauptamtlichen Vorsitzenden und vier
ehrenamtlichen Mitgliedern, die für fünf Jahre vom Landtag gewählt werden. Vorsitzender des Vorstandes und Präsident der LFK ist Thomas Langheinrich, weitere Vorstände sind Hans Beerstecher, Prof. Dr. Armin Dittmann, Prof. Dr. Hans-Peter Welte und Hans Georg Junginger. Die Aufgaben des Vorstandes umfassen beispielsweise die Lizenzierung der privaten Hörfunk - und Fernsehveranstalter, Rangfolgeentscheidungen für das Kabelnetz, Förderung der technischen Infrastruktur, Vergabe von Forschungsaufträgen oder die
Aufstellung des Haushaltsplans.