Datum: 17.05.2018

Gute Radioausbildung wird belohnt!

Volontäre privater Radiosender können sich um den Ausbildungspreis „Radiosiegel“ unter www.radiosiegel.de bewerben

Das „Radiosiegel“ wird an private Radiosender verliehen, die ihren Volontären einen gelungenen Start in das Berufsleben ermöglichen. Der Ausbildungspreis soll Anstoß für ein fundiertes und multimediales Volontariat geben. Durch eine gute Radioausbildung bleibt die Qualität der Programme erhalten.

Nur Volontäre können sich für das „Radiosiegel“ bewerben, indem sie ihre Radiosender für die Vergabe vorschlagen. Eine ehrenamtliche, unabhängige Jury aus renommierten Journalisten und Medienexperten entscheidet darüber, welche Radiosender eine Auszeichnung erhalten. Das wesentliche Auswahlkriterium ist die Qualität der Ausbildung, die multimediale journalistische Kenntnisse, technische und gestalterische Kompetenzen, Medienrecht und journalistische Ethik vermitteln soll.

Das „Radiosiegel“ wird beim Radio-Netzwerk-Tag in Frankfurt am Main an die privaten Radiosender verliehen. Zur Preisverleihung werden die Volontäre eingeladen. Zusätzlich gewinnen sie eine Medienexkursion nach Berlin.

In der INITIATIVE RADIOSIEGEL haben sich Landesmedienanstalten, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und weitere Institutionen und Ausbildungseinrichtungen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Qualität im privaten Radio und damit auch den Erfolg der Sender beim Hörer nachhaltig zu fördern.

Volontäre können sich bis zum 30. Juni unter www.radiosiegel.de für ihren Sender um das Radiosiegel bewerben.

Kontakt bei Rückfragen:
Annette Schriefers, LPR Hessen, Tel.: 0561 93586-12, presse@lpr-hessen.de