Datum: 16.09.2019

Tricksen im Unterricht ausdrücklich erwünscht

Trickfilmworkshops für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen mit Schultätigkeit in 4 Städten im Land

Stuttgart, 16.09.2019. Trickfilme faszinieren Kinder nicht nur beim Anschauen sondern auch wenn sie die Möglichkeit bekommen, selbst einen eigenen Trickfilm zu machen. Wie man mit Kindern in der Schule Trickfilmarbeit integrieren und umsetzen kann, zeigen praxisorientierte Trickfilmworkshops der LFK. In Kooperation mit Stadt- und Kreismedienzentren in Baden-Württemberg sowie dem Stadtjugendring Ulm und dem Verein Kommunikation & Medien bietet die LFK kostenlose Workshops für die Trickfilmarbeit im Schulalltag an.

Tagesworkshops finden statt am:

• 06.11.2019 beim KMZ Heilbronn
  • 13.11.2019 beim SMZ Stuttgart
  • 19.11.2019 beim KMZ Freudenstadt
  • 19.11.2019 beim KMZ Reutlingen

Anmeldungen zu den Tagesworkshops werden ausschließlich über t.koenig@lfk.de mit einem Anmeldeformular (siehe www.trickundklick.de) vorgemerkt.

Folgende Medienzentren bieten einen Trickfilm-Workshop für 2,5 Stunden an einem Nachmittag an:

• 23.10.2019 beim KMZ Heilbronn

Die Anmeldungen zu den Halbtagesworkshops sind ausschließlich über das jeweilige Medienzentrum möglich.

Der praxisorientierte Workshop für Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen, die an Schulen tätig sind, geht über die reine Grundlagenvermittlung der Trickfilmarbeit hinaus und beschäftigt sich auch mit filmischer Ästhetik, der damit verbundenen Gestaltung der Figuren – wie deren Mimik und Gestik – sowie der Entwicklung und Umsetzung des Filmkonzepts mit Hilfe eines Storyboards. Die Workshops bieten Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse der Trickfilmproduktion und einen vertiefenden kreativen Input.

Ziel ist dabei auch aufzuzeigen, wie kreative Trickfilmproduktion in Anlehnung an die Leitperspektive Medienbildung in den Unterrichtsalltag bzw. in das Ganztagesangebot integriert werden kann.

Mit dem neuen Schuljahr startet auch der LFK Trickfilm-Wettbewerb TRICK & KLICK. Die Bewerbungs- und Einreichfrist endet am 31. März 2020. Anmeldung, weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen unter www.trickundklick.de.

Kontakt für Rückfragen:
Tina König
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Tel.: 0711/66991-54
E-Mail: t.koenig@lfk.de

Über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten im Land und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Email: e.sommer@lfk.de