Datum: 28.02.2014

Workshopangebot für Trickfilm in der Grundschule

Bis Juni können sich Grundschullehrkräfte aus Baden-Württemberg für einen kostenlosen Trickfilmworkshops anmelden

Stuttgart, 28.02.2014. Mit dem Workshopangebot startet zum 8. Mal das Projekt „Trickfilm-Wettbewerb Koffer-Trick“ der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). In Kooperation mit den Medienzentren und weiteren Partnern bilden die kostenlosen Trickfilm-Workshops den Auftakt für den Wettbewerb, dessen Praxisphase – die Erstellung des Trickfilms – nach den Sommerferien beginnt. Inhalte des Workshops sind u.a. die Grundlagen der Filmtheorie und –geschichte, die Handhabung der Trickfilm-Technik und –software sowie die Erstellung eines kleinen Trickfilms.

Das Projekt „Koffer-Trick“ wird in Kooperation mit folgenden Medienzentren bzw. Organisationen in Baden-Württemberg durchgeführt. Diese stellen die Technik zur Trickfilm-Produktion kostenlos zur Verfügung und unterstützen bei technischen Problemen:

KMZ Bodenseekreis/Friedrichshafen – KMZ Böblingen – KMZ Esslingen – JHW Freiburg – KMZ Freudenstadt – KMZ Göppingen – KMZ Heidelberg – KMZ Heidenheim – KMZ Heilbronn – KMZ Hohenlohekreis/Künzelsau – SMZ Karlsruhe – KMZ Kehl – KMZ Konstanz – KMZ Lahr – KMZ Lörrach – KMZ Ludwigsburg – KMZ Main-Tauber-Kreis (Tauberbischofsheim-Distelhausen) – MZ Mittelbaden/Bühl – KMZ Neckar-Odenwald-Kreis/Mosbach – KMZ Ortenaukreis in Lahr, Kehl, Offenburg und Wolfach - KMZ Ostalbkreis in Aalen und Schwäbisch Gmünd – KMZ
Ravensburg – KMZ Sigmaringen - SMZ Stuttgart – KMZ Tuttlingen – e.tage Stadtjugendring Ulm – KMZ Waldshut-Tiengen.

Der Produktionszeitraum für den Wettbewerbsfilm beginnt nach den Sommerferien und endet im Februar 2015, die Preisverleihung wird am 06. Mai 2015 in Stuttgart stattfinden. Teilnahmeberechtigt sind Grundschulklassen bzw. -AGs in Baden-Württemberg, die im Rahmen des Projektes „Koffer-Trick“ an einem Workshop teilgenommen haben.

Über das Projekt sowie weitere Trickfilmaktivitäten informiert die LFK auf der Bildungsmesse didacta am 26.03.2014, ab 14 Uhr .

Projektinformationen, Teilnahmebedingungen und Workshoptermine: www.koffer-trick.de, Anmeldung zum Workshop online bis 30.05.2014 unter: www.lfk.de/trickfilm-workshop

Anmeldung Trickfilm-Wettbewerb online bis 10.10.2014: www.lfk.de/wettbewerb-koffer-trick

Für Projektfragen: Tina König, E-Mail: t.koenig@lfk.de, Tel.: 0711 – 66 99 1 - 45

Email: e.sommer@lfk.de