Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zur Suche springen

Internet-Abc – die Materialien

Das Surfscheinquiz eignet sich besonders für den Unterricht. Durch diese spielerische Frage-Antwort-Version können Kinder wie auch Eltern und Lehrkräfte schnell erkennen, was verstanden wird und an welchen Stellen es beim Internet-Wissen noch hakt. Im Rahmen des Wissenstest werden u.a. Fragen zum richtigen Recherchieren, zur Datensicherheit, zur Funktionsweise von Suchmaschinen und Downloads oder über die Gefahren im Internet abgefragt. Die Kinder surfen von Themeninsel zu Themeninsel und können dabei aus  drei Antwort-Möglichkeiten wählen. Was ist bei Suchmaschinen zu beachten? Wie funktioniert ein Download? Was ist eine "Firewall"? Ist die Mehrzahl der Fragen richtig gelöst, können sich die Spieler ihren Internetführerschein ausdrucken.

Bei Wissenslücken bieten die interaktiven Internet-ABC-Lernmodulen (www.internet-abc.de/Lernmodule) Möglichkeiten, die Problemfelder noch einmal aufzuarbeiten.
Die große Version des Surfscheins (http://www.internet-abc.de/kinder/dir/161477-161485-1-surfschein-1014/index.html) ist etwas verspielter und Kinder benötigen mehr Zeit, um Rätsel zu den verschiedenen Fragen zu lösen.

Neben der Homepage bietet der Verein folgende Materialien an:


Bestellformular für Materialien