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Pressemitteilung • 03.05.2023

Schulkinder für Informatik begeistern

Schulkinder für Informatik begeistern Das innovative Toolkit von „Games im Unterricht“ steht Lehrkräften aus Baden-Württemberg kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung Auf dem Weg in die digitale Zukun

Pressemitteilung • 28.09.2022

Digitale Bildungspolitik mit Augenmaß

Digitale Bildungspolitik mit Augenmaß Staatssekretärin Sandra Boser sprach im LFK-Podcast „Game Based“ unter anderem über das Bildungspotential von Videospielen In der aktuellen Folge des von der LFK

Pressemitteilung • 12.05.2022

Das Potential von Videospielen ausschöpfen

Das Potential von Videospielen ausschöpfen Die von der LFK veranstaltete Diskussion „Edutain Me 8.0 – Inklusion und Vielfalt in Games“ steht ab sofort als Video zur Verfügung Im Rahmen des Internatio

Pressemitteilung • 01.03.2022

Welche Potentiale schlummern in Videospielen?

Welche Potentiale schlummern in Videospielen? Neuer Podcast über die Bedeutung von Videospielen an der Schnittstelle zwischen Kultur, Technologie und Bildung gestartet Der von der LFK geförderte Podc

Pressemitteilung • 08.12.2021

Zur Stärkung des Jugendschutzes

Zur Stärkung des Jugendschutzes LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig ist neues Mitglied im Präventionsbeirat von Lotto Baden-Württemberg Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg hat Dr. Wolfgang

Pressemitteilung • 12.05.2021

Spielend Programmieren lernen

Spielend Programmieren lernen „Games im Unterricht Toolkit“ bietet Unterstützung im Informatikunterricht Im Rahmen des LFK Angebots „Games im Unterricht“ wurde ein Toolkit konzipiert, das sich an alle

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Games

Games Computerspiele sind ein wichtiger Teil der jugendlichen Lebenswelt. 68 % der 12- bis 19-Jährigen spielen nach der JIM-Studie 2020 regelmäßig digital – an Computer, Konsole, Smartphone oder Table

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Games im Unterricht

Games im Unterricht Ob Sims, Assassin's Creed, Minecraft oder Super Mario – der Einsatz von Computerspielen im Unterricht bietet die Chance, die lebensweltliche Umgebung von Kindern und Jugendlichen a

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Games im Unterricht-Toolkit

Games im Unterricht-Toolkit In Kooperation mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat die LFK durch Förderung des Ministeriums für

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Computerspielschulen BW

Computerspielschulen BW Um über die verschiedenen Aspekte des Themas Computerspiele zu informieren, initiierte die LFK in den Jahren 2015 bis 2017 mit einer Anschubförderung die Einrichtung von drei C

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MakerBox

MakerBox Im Projekt "MakerBox" werden die Bereiche Hard- und Software verbunden: Kinder und Jugendliche lernen zu programmieren und erarbeiten sich Grundkenntnisse im Design und der Elektrotechnik, in

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Hack to the Future

Hack to the Future In einem dreitägigen Hackathon entwickeln technikbegeisterte Jugendliche ihr eigenes digitales Projekt. Dabei werden sie von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren unterstützt. „Hack T