Pressemitteilung • 19.03.2020

Digital lernen. Sicher. Zu Hause.

Internet-ABC der Medienanstalten bietet Online-Lernmodule für Kinder

Person macht sich Notizen auf einem Block

Angesichts der aktuellen Schließungen haben viele Schulen ihre Klassenzimmer in den digitalen Raum verlegt und die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten nun zu Hause. Da viele Aufgaben die Nutzung des Internets erfordern, ist es besonders wichtig, dass Kinder lernen, wie man richtig recherchiert und sich sicher im Internet bewegt.

Medienanstalten geben Hilfestellung

Eine gute digitale Lernmöglichkeit für Kinder der Klassen 1-5 ist das Internet-ABC. „Viele Kinder in der Grundschule haben noch wenig Erfahrung mit digitalem Lernen. Oft haben sie noch nicht gelernt, wie man möglichst sicher im Internet unterwegs ist und gut im Netz recherchiert“, erklärt Thomas Rathgeb, Leiter der Abteilung Medienkompetenz und Forschung bei der Landesanstalt für Kommunikation für Baden-Württemberg (LFK). „Mit dem Internet-ABC können wir hier optimal unterstützen und zusätzliche Materialien und Lernhilfen zur Verfügung stellen.“

Kindersicherer Umgang mit digitalen Medien

Das Angebot der Medienanstalten ist werbefrei, kindersicher und kostenlos unter www.internet-abc.de verfügbar. Es stehen zahlreiche Lernmodule zum sicheren und produktiven Umgang im Internet bereit. So können die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig wichtige Grundlagen zur Nutzung des Internets altersgerecht und spielerisch selbst erarbeiten. Die Nutzung der Lernmodule ist alternativ natürlich auch gemeinsam mit den Eltern möglich.

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten im Land und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Foto Eva-Maria Sommer

Pressesprecherin, Leiterin Stabsstelle für Strategie und Kommunikation