Tagung

45. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik

Digitale Spiele ermöglichen Spielerinnen und Spielern, in virtuelle Welten einzutauchen. Dort können sie sich vielfältig ausprobieren und mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren und kooperieren. Ziel der diesjährigen Tagung unter dem Motto "Gaming bildet?! Vor(ur)teile von digitalen Spielen in der Bildung" ist es, Grenzen aufzubrechen, Vorurteile zu überwinden und anhand von wissenschaftlichen Hintergründen und Praxisprojekten die Bildungspotenziale digitaler Spiele aufzuzeigen.

22.03.2023


Anmeldeschluss: 14. März 2023

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Tagungszentrum Hohenheim

Paracelsusstraße 91, 70599 Stuttgart

Digitale Games bieten zahlreiche Möglichkeiten, Lernen zu unterstützen, abwechslungsreich zu gestalten und vor allem Jugendlichen in ihrer Lebenswelt zu begegnen. In unterschiedlichen Formaten vermitteln Referentinnen und Referenten, wie digitale Alltagsgames in der Bildungs- und Jugendarbeit dazu eingesetzt werden können, neben Action und Abenteuer beispielsweise Englischvokabeln, Geschichtswissen und
Sozialverhalten zu vermitteln.

Programm

09.00 Uhr
Ankommen bei Kaffee und Butterbrezel

09.50 Uhr
Begrüßung

Cordelia Marsch | SWR

10.00 Uhr
Gaming: Mehr als nur Spielerei
Sebastian Demuth | SWR X Lab

10.20 Uhr
Bildung und Computerspiele: Potenziale und Probleme

Prof. em. Dr. Johannes Fromme

11.00 Uhr
Kaffee/Tee

11.30 Uhr
Ausschnitte
Spiele in der informellen, non-formalen und formalen Bildung
Milena Imgart, Yannik Steinhart | HS Esslingen
Sebastian Ring, M.A. | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Prof. Dr. Jan Michael Boelmann | PH Freiburg

12.30 Uhr
Mittagessen

13.30 Uhr
Let’s play and connect

Spiele testen mit der ComputerSpielSchule Stuttgart und Expertinnen- und Expertengespräche

14.30 Uhr
Kaffee/Tee

14.45 Uhr
Workshops


Das wird man ja noch sagen dürfen… oder nicht?!
Gender- und Sexualitätsdarstellungen in aktuellen Games
Dr. Lisa König | PH Freiburg, Adrian Zipfel | LFK

Fair, gut und gerecht?
Ethik und digitale Spiele
Sebastian Ring, M.A. | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Klima-Spiel
Interaktive Reise zu den Forschungsstationen mit Planet Schule
Peter Bernstein, Ursula Zeilinger | SWR

Minecraft und Minetest in Unterricht und Jugendarbeit
Thomas Ebinger | Kemnat

Von Hogwarts nach Wakanda
„Was Fortnite kann“
Dominik Rehermann | LpB

15.45 Uhr
Ende der Tagung

Kontakt

Laura Habl M.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Projektförderung Medienkompetenz, Games im Unterricht
Tel.: 0711 66991-82
E-Mail: l.habl(at)lfk.de

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