Symposium

#watchdog22: Eindeutig Online! – Werbekennzeichnung im Netz

Die diesjährige #watchdog-Veranstaltung der Medienanstaltung beschäftigt sich mit aktuellen Themen der Social-Media-, der Influencer-Marketing- sowie der Online-Medien-Branche - im Livestream und vor Ort im Stadtgarten Köln.

17.11.2022

Stadtgarten Köln & Online

Venloer Str. 40, 50672 Köln

Themen der Veranstaltung

1. Geschenkt, aber nicht umsonst – Werbekennzeichnung nach den aktuellen Urteilen des BGH und des OLG Frankfurt

Der BGH und das OLG Frankfurt haben dieses Jahr klargestellt: Allein die Erwartung eines Unternehmens, dass ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt zum Beispiel auf Social Media präsentiert wird, kann eine Werbekennzeichnungspflicht auslösen. Eine Bezahlung in Geld oder einen konkreten Vertrag braucht es dazu also nicht zwingend.

Aber wann haben die Unternehmen eine solche Erwartung? Und was folgt daraus für die Kennzeichnungspflichten der Empfängerinnen und Empfänger solcher Geschenke? #watchdog widmet sich diesen und weiteren brennenden Fragen des Influencer-Marketings in einer fachlich kompetent wie prominent besetzten Paneldiskussion.

2. Hier rein – dort raus?: Die Welt der Podcast-Werbung

Podcasts boomen und werden auch für den Werbemarkt immer relevanter. Welche Formate kommen besonders gut an? Welche Werbeformen funktionieren in diesem Medium? Und wie wird die Werbekennzeichnung umgesetzt? Dies wird mit erfahrenen Akteuren aus der Podcast-Szene und der Werbevermarktung im Audiobereich diskutiert.

3. Swipe durch mein Leben – von gutem Content und erfolgreichem Werben bei TikTok

TikTok ist mittlerweile in aller Munde und viele blicken staunend auf die Erfolgsgeschichte der Plattform. Wie TikTok funktioniert, welche Angebote es dort gibt und wie die Plattform auch für Werbung eingesetzt werden kann, wird mit einer erfolgreichen TikTok-Influencerin diskutiert.