Pressemitteilung • 19.04.2023

Digitale Teilhabe im Gesundheitsbereich stärken

Kostenlose Online-Vortragsreihe informiert über Möglichkeiten des digitalen Gesundheitswesens

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat zum Stichtag 31. Dezember 2022 gut ein Sechstel (17 %) der 65- bis 74-Jährigen in Deutschland noch nie das Internet benutzt. Gerade ältere Menschen könnten im Gesundheitsbereich allerdings von digitalen Anwendungen profitieren. Das Projekt „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ informiert deshalb mit einer neuen kostenlosen Online-Vortragsreihe über die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Gesundheitsanwendungen.

Vorteile digitaler Gesundheitsangebote in die Breite tragen

Wie kann ich verlässliche medizinische Informationen im Internet finden? Welche digitalen Gesundheitsangebote gibt es bereits? Wie funktioniert eine Videosprechstunde beim Arzt? Und wie verhält es sich mit dem Schutz sensibler Personendaten? All diesen Fragen geht die kostenlose digitale Vortragsreihe "Digitalisierung im Gesundheitswesen – digitale Lösungen schaffen neue Möglichkeiten!" auf den Grund. Eine Übersicht der einzelnen Termine finden Sie hier. Die Vorträge richten sich an Seniorinnen und Senioren sowie an Angehörige, Betreuende und Verantwortliche der entsprechenden Bereiche bei Kommunen und Institutionen.

Am heutigen Mittwoch, den 19.April, findet beispielsweise von 18:00 - 19:30 Uhr der Vortrag „Gute medizinische Informationen im Internet finden“ statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Breites Netzwerk zur Einbeziehung des ländlichen Raums

Das Modellprojekt „Gesund und digital im Ländlichen Raum“ wird von der LFK koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, dem Volkshochschulverband Baden- Württemberg und einem Konsortium aus landesweit vernetzten Institutionen durchgeführt. Das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg geförderte Projekt stärkt in ausgewählten Modellregionen lokale Unterstützungsstrukturen für Seniorinnen und Senioren und erarbeitet eigens auf den ländlichen Raum angepasste Informations- und Qualifizierungsangebote für ältere Personen. Vor Kurzem wurde ein neuer Maßnahmenkatalog veröffentlicht, der einen detaillierten Überblick der vielfältigen Angebote des Projekts bietet.

Christiane Diemer B.A.
Medienkompetenz, Projekt "Gesund und digital im Ländlichen Raum"
E-Mail: c.diemer@lfk.de