Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so klicken Sie bitte
hier
LFK-Newsletter #01/2026
Top Themen
Jubiläumsjahr "40 Jahre LFK" gestartet
2026 feiert die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) ihr 40-jähriges Bestehen. Unter dem Leitmotiv „Medienzukunft gestalten“ begleiten vielfältige Aktivitäten das Jubiläumsjahr. Ziel ist es, die Arbeit der LFK transparenter zu machen, aktuelle Fragen rund um Medien und Gesellschaft aufzugreifen und den Dialog mit Politik, Medienbranche und Öffentlichkeit zu stärken.
Die LFK bietet viele ihrer Studien, Berichte und Materialien jetzt in einem eigenen Online-Shop an. Ab sofort können Mediennutzungsstudien wie JIM, KIM oder miniKIM sowie Materialien zu Medienkompetenzprojekten wie handysektor, THE FEED oder Ohrenspitzer bequem und kostenfrei in gedruckter Form bestellt oder als digitales PDF heruntergeladen werden.
Vom 10. bis 14. März 2026 findet die Bildungsmesse didacta in Köln statt. Die LFK stellt an einem gemeinsamen Stand mit mehreren Medienanstalten zahlreiche Projekte im Bereich Medienkompetenz vor.
Kinderrechte aktiv umsetzen – mit dem Internet-ABC
In diesem kostenfreien Webinar der LFK erfahren Lehrkräfte, wie sie die Webseite www.internet-abc.de sowie das umfangreiche Materialangebot wirkungsvoll im Unterricht einsetzen können – ganz im Sinne der Leitperspektive Medienbildung und zur Stärkung von Kinderrechten. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit den Internet-ABC-Lernmodulen die Medienkompetenz der Kinder stärken und einen bewussten, reflektierten Umgang mit digitalen Angeboten fördern können.
In diesem kostenfreien Webinar erhalten Eltern wichtige Informationen zu Cybergrooming und Prävention. Die Teilnehmenden erfahren, wie Täterinnen und Täter im Netz vorgehen und wie sie ihr Kind durch Wissen und Gespräche schützen können. Das Webinar wird von der LFK in Kooperation mit der Aktion Jugendschutz BW (ajs), dem Kinderschutzbund BW und der ProPK/LKA BW angeboten.
In diesem kostenfreien Webinar erhalten Eltern wichtige Informationen zu Cybergrooming und Prävention. Die Teilnehmenden erfahren, wie Täterinnen und Täter im Netz vorgehen und welche Schutzmaßnahmen im Alltag helfen. Das Webinar wird in Kooperation mit der Stadt Schorndorf, der LFK, der LAG Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie der Initiative masterplan kinderschutz angeboten.
Das Internationale Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd (Kikife) ist das größte Filmfestival seiner Art im süddeutschen Raum. Mit seinem Schwerpunkt "Kinder- und Jugendfilm“ richtet es sich an Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern. Das Kikife wird von der LFK gefördert.
Erste Medienerfahrungen – Was Eltern wissen sollten
Im kostenfreien Webinar der LFK erhalten Eltern von ein- bis sechsjährigen Kindern praktische Tipps für den Medienalltag in der Familie. Es geht um altersgerechte Inhalte, sichere Plattformen und die Frage, wie Kinder bei ihren ersten Schritten in der digitalen Welt gut begleitet werden können. Vorgestellt werden außerdem hilfreiche Angebote für einen bewussten und sicheren Umgang mit Medien.
Die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik sind seit 1978 eine etablierte Fachtagung zu aktuellen Fragen der Medienerziehung und -bildung. Sie bieten ein Forum für den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu Themen wie Mediensozialisation, Desinformation und digitaler Teilhabe. Mit Diskussionen und Workshops wird gezeigt, wie Medienkompetenz und demokratische Teilhabe gestärkt werden können. Die 48. Ausgabe findet am 18. März 2026 statt. Die LFK ist Kooperationspartnerin der Tagung.
Im Rahmen des eintägigen Fachkongresses werden innovative (Medien-)Themen in außergewöhnlichen Formaten diskutiert. Die LFK unterstützt das Media Tasting als Partnerin und Sponsorin. Mit dem Code "LFK2026MT" erhalten Interessierte einen reduzierten Ticketpreis von 99 Euro netto.