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LFK-Newsletter #04/2023

Top-ThemenTop-Themen

Bild von einem jungen Mann mit einer kleinen Kamera

Online-Video-Monitor 2023 veröffentlicht

Der Online-Video-Monitor wird im Auftrag der LFK und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) von Goldmedia erstellt. Ziel der Studie ist es, die Angebote im deutschen Markt für Online-Video systematisch zu erfassen und zu typologisieren sowie Entwicklungslinien, Trends und Markttreiber zu identifizieren und aus Sicht der Content-Anbieter einzuschätzen. Die Ergebnisse des OVM 2023 wurden am 22. Juni 2023 im Rahmen des Media Tastings in Stuttgart vorgestellt.

Bild von zwei Kindern, die vor einem Notebook liegen

Aktuelle KIM-Studie erschienen

Für die KIM-Studie 2022 (Kindheit, Internet, Medien) wurden rund 1.200 Kinder und deren Haupterzieherinnen und Haupterzieher im Zeitraum vom 2. September und 21. Oktober 2022 zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Die repräsentative Studienreihe wird seit 1999 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt und bildet das Medienverhalten der 6- bis 13-Jährigen in Deutschland ab. Die KIM-Studie 2022 wurde am 15. Juni 2023 veröffentlicht.

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserem LFK-Newsletter finden Sie Informationen zu Medien, Regulierung, Jugendschutz und Medienpädagogik.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre der 4. Ausgabe 2023.

Ihr LFK-Team

Pressemitteilungen der LFKPressemitteilungen der LFK

Bild vom LFK-Stand auf der Bundesgartenschau in Mannheim

„Wie erleben Sie den digitalen Wandel im Alltag?“

LFK präsentiert Medienkompetenz-Projekte für die Generation 60+ im Rahmen des Landesseniorentags auf der Bundesgartenschau

 

Bewegtbild im Internet: Wohin geht der Trend?

LFK-Panel im Rahmen des Fachkongresses „Media Tasting“ nimmt Online-Video-Markt in den Fokus

 

Online-Video-Markt 2023: mehr Angebote, mehr live und immer kürzer

Der Online-Video-Markt in Deutschland wächst weiter. Die gestreamten Videos sind tendenziell kürzer und immer häufiger live. Als stärksten Markttreiber sehen die Online-Video-Anbieter Künstliche Intelligenz. Das zeigt der BLM/LFK-Online-Video-Monitor 2023, der erstmals Sonderanalysen zu Twitch und regionalen journalistischen Angeboten enthält.

 

KIM-Studie 2022: Jedes zweite Kind darf allein im Internet surfen

80 Prozent der Erziehungsberechtigten sehen Gefahren für Kinder im Netz - nur ein Drittel nutzt Möglichkeiten des technischen Jugendmedienschutzes

 

die medienanstaltendie medienanstalten

Bild von mehreren hochkant aufgestellten Blöcken

Aktuelle Entscheidungen der KEK

Benehmensherstellung
- SAT.1-Regionalfenster für Rheinland-Pfalz / Zulassung / TV III a GmbH & Co. KG
- SAT.1-Regionalfenster für Nordrhein-Westfalen / Zulassung / WestCom Medien GmbH
- SAT.1-Regionalfenster für Bayern / Zuweisung von Übertragungskapazitäten /
Privatfernsehen in Bayern GmbH & Co. KG

 

Medienaufsicht fordert Nachbesserung der Transparenzangaben bei YouTube

Kommission für Zulassung und Aufsicht beanstandet erstmals ein unzureichendes Vorhalten von Informationen über die Funktionsweise eines Medienintermediärs

 

Demokratiefeindlichkeit, Hassbeiträge, sexuelle Belästigung: Kinder im Netz zahlreichen Gefahren ausgesetzt

Extremistische Hetze gegen Minderheiten | Kinder und Jugendliche als Sexualobjekte | Mobbing und Belästigung in Livestreams | Generative KI verschärft Risiken | Schutzmaßnahmen von Anbietern unzureichend

 

Die unabhängigen Medienregulierer in Europa zu stärken, ist der richtige Weg

Europäische Medienregulierer begrüßen den Verhandlungsfortschritt beim EMFA und regen weitere Verbesserungen an

 

Umfassendes Verbot für Lebensmittelwerbung gefährdet private Medienvielfalt

Medienanstalten appellieren an die Politik, gemeinsam zielgerichtete und ausgewogene Lösungen zu finden

 

Praktisch und bewährt: Medienanstalten aktualisieren Leitfaden „Werbekennzeichung bei Online-Medien“

Aktualisierung spiegelt ständige Aufsichtspraxis der Medienanstalten wider und nimmt Community-Feedback auf

 

Zum 9. Aktionstag zur Bekämpfung von Hasspostings: Bundeskriminalamt und Medienanstalten arbeiten bundesweit im Kampf gegen Hassrede zusammen

Der Kampf gegen Hassrede und strafbare Inhalte im Netz ist in einer Demokratie von höchster Bedeutung. Die föderal organisierte Medienaufsicht durch die Landesmedienanstalten und das Bundeskriminalamt haben dazu ihre Zusammenarbeit intensiviert. Seit kurzem melden alle Medienanstalten in Deutschland…

 

VeranstaltungenVeranstaltungen

28.03.2023 – 27.07.2023

Wettbewerb "Medien machen 2023"

Die Stiftung MedienkompetenzForum Südwest (MKFS) zeichnet in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Projekte und Arbeiten in vier Altersklassen – Mini (3-6 Jahre), Midi (6-10 Jahre), Maxi (10-16 Jahre) und Youngster (16-19 Jahre) – aus, die als Best-Practice-Beispiele eine kreative und aktive Medienarbeit dokumentieren. Einreichungen sind ab sofort herzlich willkommen. Anmeldeschluss ist der 27. Juli 2023.

 

20.09.2023

Digitale Assistenten unterstützen pflegende Angehörige

Im Rahmen des von der LFK koordinierten Projekts "Gesund und digital im Ländlichen Raum" werden vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landesmedienzentrum insgesamt neun Online-Vorträge angeboten. Am 20. September referiert Thomas Heine vom Landeskompetenzzentrum Pflege und Digitalisierung BW zum Thema “Digitale Assistenten unterstützen pflegende Angehörige”. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung kostenfrei möglich.

 

28.09.2023

Medien Triennale Südwest 2023

Künstliche Intelligenz (KI) stellt Forschung, Medienschaffende und Medienpolitik vor neue Herausforderungen: Welchen Rahmen müssen wir beim Einsatz von KI festlegen? Wie können wir einen verantwortungsvollen Umgang mit KI im Journalismus fördern? Und wie stärken wir zukünftig Medienvielfalt und Medienvertrauen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 2. Medien Triennale Südwest, einer gemeinsamen Veranstaltung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, der Landesmedienanstalt Saarland und der LFK.

 

28.09.2023

Smart Surfer: Einstieg in die digitale Welt - erste Schritte ins Internet

Die Online-Vortragsreihe präsentiert Empfehlungen für den sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien und gibt einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen im digitalen Bereich. Dieses Angebot wird durch eine Zusammenarbeit der Projekte „Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag“ und „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ ermöglicht.

 

29.09.2023

18. SchülerRadioTag Baden-Württemberg 2023

Der SchülerRadioTag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg bietet eine breite Palette an Praxisworkshops, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Radio und Journalismus. Die Veranstaltung wird von der LFK gefördert und ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

 

01.04.2023 – 30.09.2023

GIRLS GO MOVIE Filmcoachingprogramme 2023

GIRLS GO MOVIE vermittelt Film- und Medienkompetenz und setzt sich für die Sichtbarkeit des weiblichen Blicks im Film und dem gesellschaftlichen Diskurs ein. Von April bis September finden in diesem Rahmen diverse Filmcoaching-Angebote unter professioneller Begleitung für interessierte Mädchen und junge Frauen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen statt. Die von den Teilnehmerinnen erstellten Kurzfilme nehmen dann am Wettbewerb beim GIRLS GO MOVIE Kurzfilmfestival im November teil.

 
Bild eines Terminkalenders

Weitere Termine

Auf unserer Website haben wir zahlreiche weitere interessante Veranstaltungen und Termine für Sie zusammengestellt.

PublikationenPublikationen

Online-Video-Monitor 2023 Online-Video-Monitor 2023

Im Rahmen des Online-Video-Monitors 2023 wurden neben Online-Video-Angeboten mit eigener Web-Präsenz alle deutschen YouTube-Kanäle (mit mind 500 Abonnenten) sowie die größten Facebook-, Instagram- und TikTok-Profile mit in die Analyse einbezogen. Erstmals wurden 2023 auch die Aktivitäten von Video Influencern auf Twitch untersucht. Der Online-Video-Monitor enthält 2023 zudem eine Sonderanalyse regionaler, journalistischer Video Angebote in Baden Württemberg und Bayern.

 
KIM-Studie 2022 Cover

KIM-Studie 2022 KIM-Studie 2022

Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-jähriger Kinder

 
Leitfaden der Medienanstalten - Werbekennzeichnung bei Online-Medien Cover

Leitfaden der Medienanstalten - Werbekennzeichnung bei Online-Medien Leitfaden der Medienanstalten - Werbekennzeichnung bei Online-Medien

Dieser Leitfaden der Medienanstalten enthält grundlegende Hilfestellungen und Regelungen zu den Kennzeichnungs- und Trennungspflichten bei Werbung in Social-Media-Angeboten wie Instagram, Twitter, Facebook, YouTube, TikTok, Twitch etc., sonstigen Internetseiten wie zum Beispiel Blogs, aber auch Podcasts. Er umfasst unter anderem eine Kennzeichnungs-Matrix. So ist auf den ersten Blick erkennbar, ob für das jeweilige Angebot eine Kennzeichnung notwendig ist und wie diese zu erfolgen hat. Am Ende des Leitfadens finden sich Erläuterungen, die Begriffe und Abgrenzungsfälle konkretisieren und erklären.

 

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Bild mehrerer Personen, die gemeinsam an einem Tisch sitzen und Inhalte auf einem Laptop diskutieren

Sachbearbeiter Recht, Programmbeobachtung und Aufsicht (m/w/d)

Sachbearbeiter Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

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