Pressemitteilung • 23.06.2023

Bewegtbild im Internet: Wohin geht der Trend?

LFK-Panel im Rahmen des Fachkongresses „Media Tasting“ nimmt Online-Video-Markt in den Fokus

Bild einer Person, die sich Notizen auf einem Block macht

Im Wizemann-Areal in Stuttgart fand gestern der Innovations- und Kommunikationskongress „Media Tasting“ statt. Das von der LFK organisierte Panel am Nachmittag gab Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Online-Video-Markt und widmete sich der Frage, wie klassische Medienhäuser auch auf digitalen Plattformen wie YouTube und TikTok ein großes Publikum mit ihren hochwertigen Inhalten erreichen können.

Vorstellung des Online-Video-Monitors 2023 und Einblicke in den Maschinenraum digitaler Plattformen

Im Rahmen des LFK-Panels beleuchteten Digital-Expertinnen und -Experten den Online-Video-Markt aus verschiedenen Blickwinkeln. Zu Beginn stellte Juliane Müller, Geschäftsführerin der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia, die Ergebnisse des BLM/LFK Online-Video-Monitors 2023 vor. Die aktuellen Ergebnisse zeigen unter anderem deutlich, dass YouTube und TikTok die wichtigsten Plattformen für die Verbreitung von Online-Videos in Deutschland sind. Mehr Informationen zum Online-Video-Monitor 2023 finden Sie auf der Website der LFK.

Anschließend ging es um die Frage, wie Bewegtbildinhalte auf digitalen Plattformen platziert werden müssen, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Der erfolgreiche YouTuber und Geschäftsführer der YouTube-Agentur Maha Studio, Marius Quast, präsentierte detaillierte Statistiken zur Nutzung von YouTube und gab Empfehlungen für eine erhöhte Sichtbarkeit auf der Videoplattform. Daran anknüpfend zeigte die Sinnfluencerin Susanne Klemm anhand ihres Instagram-Accounts @GeschichteImBild, wie auch sinnvolle und sorgfältig recherchierte Inhalte ein großes Publikum in den sozialen Medien erreichen können.

Wichtiger Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

In der anschließenden Diskussionsrunde herrschte Einigkeit darüber, dass der stetig wachsende Online-Video-Markt einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt der Medienlandschaft leisten kann. „Allerdings tragen Anbieter von Online-Video-Inhalten, wie zum Beispiel Influencerinnen und Influencer, mit ihrer teils hohen Reichweite auch eine besondere Verantwortung, da sie eine große Anzahl von Menschen erreichen und somit einen erheblichen Einfluss haben. Ihre Empfehlungen und Meinungen können das Verhalten, die Einstellungen und Entscheidungen ihrer Followerinnen und Follower beeinflussen. Deshalb nehmen die Landesmedienanstalten bei ihrer Aufsichtsarbeit zunehmend auch digitale Angebote in den Blick, um gesetzliche Vorgaben, wie die Einhaltung der Werbekennzeichnungspflicht, zu überprüfen,“ erklärte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig. 

Im Anschluss an den Fachkongress Media Tasting empfing die LFK im Rahmen ihres Jahresempfangs zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Medienpolitik, Medienindustrie, Wirtschaft sowie der Kreativbranche zur Vernetzung und zum lockeren Austausch über aktuelle Themen und Trends der Branche.

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Kontakt

Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@lfk.de

Sina Pfannkuch
Landesanstalt für Kommunikation
Veranstaltungen und Projekte
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