THE FEED
Welche Daten hinterlassen wir im Internet und wie werden sie genutzt? Wie beeinflussen Algorithmen unsere Meinungsbildung? Unser Serious Game THE FEED soll das Bewusstsein für Social Media-Algorithmen und ihre gesellschaftlichen Konsequenzen fördern. Das Spiel eignet sich auch für den Einsatz im Schulunterricht in Fächern wie Ethik, Religion, Deutsch oder Gemeinschaftskunde.

96 % der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren besitzen ein eigenes Smartphone [JIM 2024]
Fast zwei Drittel der Jugendlichen nutzen regelmäßig soziale Medien wie Instagram (62%) oder TikTok (59%) [JIM 2024]
Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle im Leben von Jugendlichen. Plattformen wie Instagram oder TikTok dienen inzwischen nicht mehr allein dem sozialen Austausch und der eigenen Selbstdarstellung, sondern werden vermehrt auch als Quelle für Nachrichten aus aller Welt genutzt. Kommerzielle Interessen der verantwortlichen Konzerne und die damit einhergehende tiefgreifende Datenanalyse durch Algorithmen werden dabei häufig unterschätzt.
Hier setzt das mobile Spiel THE FEED an. In vier Kapiteln werden Jugendliche spielerisch dafür sensibilisiert, inwieweit ihre Social Media-Benutzeroberfläche (engl. Feed) auf ihren Aktivitäten und Datenspuren im Internet basiert, die von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz gesammelt und verwendet werden. Dazu schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle einer Praktikantin/ eines Praktikanten in einem großen Social Media-Konzern und übernehmen die Kontrolle über den Feed verschiedener Zielpersonen. Dabei entscheiden sie, welche Inhalte diesen Usern angezeigt werden und versuchen, diese möglichst lange online zu halten. Alles, was zählt, sind Aktivität der User und finanzieller Umsatz durch individualisierte Werbung.
Trailer zum Spiel
Veröffentlichung und Begleitmaterial
THE FEED wurde in Zusammenarbeit mit den Entwicklerstudios Playing History und Suspicious Games entwickelt und wurde erstmals auf der gamescom 2024 in Köln präsentiert. Am 18. September 2024 erfolgte die offizielle Veröffentlichung. THE FEED ist seitdem im Google Play Store sowie im App Store von Apple kostenlos zum Download verfügbar.
Parallel zur Entwicklung des Games wurden pädagogische Begleitmaterialien gestaltet, die interessierten Lehrkräften kostenlos zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen auch unter www.the-feed.de.
Impressionen
THE FEED beim Goldenen Spatz 2025
Zuletzt war THE FEED im Wettbewerb Interaktives & Digitales Storytelling für den Goldenen Spatz nominiert. Im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals wurde das Spiel Kindern, Jugendlichen und Fachpublikum aus ganz Deutschland vorgestellt. In diesem Zusammenhang entstand eine Medienpatenschaft zwischen THE FEED und einer 6. Klasse aus Gera. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler passende Werbespots für die vier Zielpersonen aus dem Spiel produziert, die bei einem gemeinsamen Treffen vorgestellt wurden. Die Videos können auf der Website des Goldenen Spatz abgerufen werden.
Helena Stalmach M.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Games-Projekte
E-Mail: thefeed@lfk.de
Christiane Diemer B.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Projekt "Gesund und digital im Ländlichen Raum"
E-Mail: thefeed@lfk.de