Games im Unterricht

Ob Sims, Assassin's Creed, Minecraft oder Super Mario – der Einsatz von Computerspielen im Unterricht bietet die Chance, die lebensweltliche Umgebung von Kindern und Jugendlichen aufzugreifen. Auf der Plattform games-im-unterricht finden Lehrkräfte hierzu zahlreiche Informationen und praxisnahe Materialien. Das Angebot reicht von Spiele-Vorschlägen über Unterrichtskonzepte bis hin zu wissenschaftlichen Hintergründen.

Eine Dame blickt 3 Jungen über die Schulter, die am Computer arbeiten oder spielen

99 % der Haushalte, in denen 6- bis 13-Jährige aufwachsen, sind mit einem Computer oder Laptop ausgestattet (Quelle: KIM-Studie 2020)

ca. 2/3 der 6- bis 13-Jährigen interessieren sich für das Thema „Computer-/Konsolen-/Onlinespiele" (Quelle: KIM-Studie 2020)

Computerspiele im Unterricht einzusetzen, klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Durch die Leitperspektive Medienbildung sind Lehrkräfte aber dazu aufgerufen, in allen Fächern und Altersstufen mit digitalen Medien zu arbeiten. Computerspiele bieten sich hierfür hervorragend an, da sie an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. Spiele können als Einstieg in ein neues Thema oder zur Vertiefung des Unterrichts eine interessante und zeitgemäße Vermittlung von bildungsrelevanten Themen bieten. Wichtig ist hierbei, dass Computerspiele den Regelunterricht nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen und der Einsatz der Games von Lehrkräften mit einem konkreten Unterrichtskonzept pädagogisch begleitet wird.

Spiele können einen neuen, innovativen Zugang zu Schulthemen bieten. Hierbei kommt es natürlich auf geeignete Spieleinhalte und auch ein didaktisches Konzept zur Umsetzung an. Die in Computerspielen verwendete Technik bietet neue Formen des Erlebens, der Visualisierung und der Vermittlung von Inhalten. Durch Immersion, Belohnungsmechanismen und Selbstwirksamkeitserleben kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden. So kann man mit einer VR-Brille das Innere eines Bienenstocks erleben oder ein Museum besuchen. Historische Spiele vermitteln einen Eindruck vom Leben in einer anderen Epoche.

Hier setzt das Angebot games-im-unterricht.de an.

So funktioniert's

Lehrkräfte können sich auf der Plattform games-im-unterricht.de über Games und ihre pädagogischen Potentiale informieren. Die technischen Voraussetzungen, den Bildungsplanbezug, eine kurze inhaltliche Zusammenfassung, ein Vorschlag zum pädagogischen Einsatz und andere Aspekte können zu jedem Spiel nachgelesen werden. Zu einigen Spielen sind bereits detaillierte Unterrichtskonzepte zu finden. Sie können entsprechend der Kategorien Unterrichtsfach, Klassenstufe oder Thema gefiltert und als PDF heruntergeladen werden.

Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler haben auf der Website die Möglichkeit, ihre Spiele zu präsentieren. Waren sie ursprünglich nicht für den Einsatz im Unterricht gedacht, haben aber trotzdem Bildungspotential und machen Spaß? Dann können die Spiele ganz einfach auf der Website durch die Entwicklerinnen und Entwickler selbst eingetragen werden. Daneben bietet die Website mit dem Indie Game Hub die Möglichkeit, Games zu hosten und zu veröffentlichen. Dies ist besonders für Studierende sowie Entwicklerinnen und Entwickler, die am Anfang ihrer Karriere stehen, eine gute Möglichkeit, die Spiele bekannt zu machen.

„Der Einsatz von Videospielen im Unterricht erforderte bisher viel Engagement und zeitaufwendige Vorbereitungen durch die Lehrkräfte. Denn im Gegensatz zu Büchern und Filmen gab es bisher kaum Fortbildungen oder passende Unterrichtsmaterialien, um Videospiele im Unterricht einzusetzen. Die Plattform ‚Games im Unterricht‘ schließt diese Lücke und unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen mit sinnvollen Unterrichtskonzepten und praxisnahen Materialien.”

Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK

Die Website games-im-unterricht.de ist ein Projekt der LFK in Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg und der Agentur Kastanie Eins. Diese Arbeitsgruppe führte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Developerinnen und Developern einen Workshop zu diesem Thema durch. Daraufhin entstand das Konzept der Website, die den sinnvollen Einsatz von Computerspielen im Unterricht unterstützen.

Podcast "Game Based"

Angelehnt an die Themen der Games im Unterricht-Plattform befasst sich der neue Podcast "Game Based" mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen und ihrem pädagogischen Potenzial. Unter anderem geht es um Themen wie Serious Games, Geschlechterdarstellung und Inklusion sowie kindliches und jugendliches Mediennutzungsverhalten.

Die redaktionelle Arbeit wird dabei durch Medienpädagoginnen und Medienpädagogen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt, die LFK finanziert den Podcast.

 

Game Based

Teaser

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Zu den Folgen

Der Podcast ist – neben YouTube – auf den Plattformen Spotify, Deezer, Amazon Music, Apple Podcast und PlayerFM verfügbar und kann als RSS Feed abgerufen werden.

Alle Folgen sind außerdem auch auf der Website von Games im Unterricht zu finden.

Games im Unterricht-Toolkit

In Kooperation mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat die LFK durch Förderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport ein „Games im Unterricht-Toolkit“ entwickelt. Das Toolkit beinhaltet einen Koffer mit vielseitiger Hard- und Software, Anleitungen und Ideen die Lehrkräfte bei der Vermittlung informatischer Grundlagen wie Codierung, Algorithmen und Programmierung unterstützen. Die insgesamt 6 altersgerecht gestalteten Module sind teilweise ohne Vorkenntnisse einsetzbar und wurden auf der Grundlage des baden-württembergischen Bildungsplans für das Fach Informatik, Klassenstufe 7, entwickelt. Sie lassen sich aber auch flexibel für Projekttage, in anderen Klassenstufen und im Fernunterricht einsetzen.

Edutain Me

Gemeinsam mit dem Internationalen Trickfilmfestival ITFS veranstaltet die LFK einmal im Jahr eine Fachveranstaltung zum Thema Games und Unterricht: Die Edutain Me. Unter dem Titel "Edutain Me 8.0 – Inklusion und Vielfalt in Games" wurden am 5. Mai 2022 im Rahmen mehrerer Fachvorträge sowie einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion im Jugendhaus Mitte in Stuttgart die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Videospielen sowie ihre Potentiale für Bildung, Inklusion und Barrierefreiheit beleuchtet.

Die Veranstaltung wurde live gestreamt und steht zum freien Abruf zur Verfügung.

 

Im Rahmen des ITFS OnlineFestival

Edutain Me 8.0: "Inklusion und Vielfalt in Games"

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Projekt
Kontakt

Helena Stalmach M.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Games-Projekte
Tel.: 0711 66991-82
E-Mail: h.stalmach@lfk.de

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