Digitales BW

Die digitale Verbreitung von Rundfunkprogrammen braucht gute Breitbandnetze. Zu den leitungsgebundenen Netzen über Glasfaser, Breitbandkabel oder DSL gesellt sich der inzwischen breitbandfähige Mobilfunk. Die LFK unterstützt und fördert die digitale Übertragung über DAB+, Streaming und Mobilfunk.

Langzeitaufnahme einer Straße mit einer vorbeifahrenden Straßenbahn
Radio und Computer auf dem Tisch

DAB+

Parallel zum bestehenden UKW-Hörfunksystem etabliert sich seit einigen Jahren DAB+ als Hörfunkstandard. DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“, also die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne (Terrestrik) und bietet rausch- und knisterfreie digitale Audioqualität.

Junge Frau sitzt im Schneidersitz auf einem Dach, schaut lächelnd Inhalte auf dem Tablet und trägt dabei Kopfhörer

Streaming

Wer unterwegs ist und über die Hörfunkprogramme über DAB+ und UKW hinaus noch weitere Audio-Angebote wünscht, kann auf Streaming ausweichen. Weil die Kosten für die Übertragung beim Mobilfunk ständig sinken, werden Streaming-Angebote immer attraktiver.

Glasfaserkabel beleuchtet

5G und Mobilfunk

Wozu noch ein Radio, wenn ich ein Smartphone, Tablet oder Laptop habe? Immer mehr vor allem junge Menschen nutzen unterwegs Audio-Angebote über den Mobilfunk. Deshalb wird dieser für Radioveranstalter zunehmend wichtiger.