Präsident

Der Vorsitzende des Vorstands der LFK trägt den Titel "Präsident der Landesanstalt für Kommunikation". Er leitet die Verwaltung der LFK und vertritt diese gerichtlich und außergerichtlich. Seit 1. April 2017 ist Dr. Wolfgang Kreißig Präsident der LFK und wurde zuletzt am 6. Februar 2023 durch den LFK-Medienrat für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt. Die zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2023.

Dr. Wolfgang Kreißig ist seit 1. Januar 2020 Vorsitzender der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) und der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM).

Seit April 2017 ist er vom Landtag von Baden-Württemberg gewählter Präsident und Vorsitzender des Vorstands der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Zuletzt wurde Dr. Wolfgang Kreißig erstmals durch den LFK-Medienrat für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Die zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2023.

Der promovierte Jurist war zuvor Referent und dann über sieben Jahre Leiter des Referats Rundfunkpolitik und Medien im Staatsministerium Baden-Württemberg.

Zuvor war Herr Dr. Kreißig zwei Jahre Richter am Landgericht in Stuttgart. Er begann seine Karriere als Rechtsanwalt in der Kanzlei Gleiss Lutz im Bereich gewerblicher Rechtsschutz.

 

Lebenslauf als PDF
„Unsere Medienlandschaft durchläuft seit einigen Jahren einen dynamischen Wandel. Die von den Rundfunkveranstaltern angebotenen medialen Inhalte sind so vielfältig wie die Menschen in Baden-Württemberg. Die LFK setzt sich dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg von einer vielfältigen Medienlandschaft profitieren können.”

Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK

Dr. Wolfgang Kreißig (l.) bei seiner erneuten Ernennung zum Präsidenten der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) durch den Staatssekretär für Medienpolitik Rudi Hoogvliet (r.) am 28. März 2023. (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Kontakt

Margit Höhnle
Landesanstalt für Kommunikation
Büro Präsident, Gremien
Tel.: 0711 66991-21
E-Mail: m.hoehnle@lfk.de