Online-Audio-Monitor 2025

Der Online-Audio-Monitor (OAM) gibt jährlich Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Entwicklungen rund um Smart Speaker/TV sowie KI. Der OAM 2025 wurde am 16. September 2025 vorgestellt. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die TOP 7-Ergebnisse zusammengefasst.

Bild mit mehreren sitzenden Personen

1. Online-Audio knackt die 53-Millionen-Marke und erreicht bisherigen Höchstwert

53 Mio. Personen ab 14 Jahren in Deutschland nutzen zumindest gelegentlich Online-Audio (Musikstreaming, Webradio, Podcasts oder Hörbücher) – so viele wie noch nie.

Nutzung Online-Audio-Angebote

Das Säulendiagramm zeigt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten in Deutschland in den Jahren 2018 bis 2025. Differenziert wird zwischen mindestens gelegentlicher Nutzung und mindestens monatlicher Nutzung. Basis bilden Personen ab 14 Jahren in Deutschland. 2018 nutzen 58,3% mindestens gelegentlich Online-Audio-Angebote, das entspricht 40,9 Millionen Personen. 46,8% nutzten sie mindestens monatlich. 2019 sind es 62,2% gelegentlich Nutzende, was 43,9 Millionen entspricht. 58,8% nutzten sie mindestens monatlich. 2020 liegt der Anteil der gelegentlich Nutzenden bei 70,8%, was 50,0 Millionen Personen entspricht. 60,9% nutzen die Angebote mindestens monatlich. 2021 nutzen 69,5% Online-Audio gelegentlich, entsprechend 48,6 Millionen Personen. 64,1% nutzen es zumindest monatlich. 2022 sind es 69,0% gelegentlich, d.h. 49,1 Millionen Personen und 64,2% monatlich. 2023 liegt der Anteil bei 71,0% gelegentlich Nutzenden, entsprechend 50,2 Millionen, und 64,2% monatlich Nutzenden. 2024 sind es 74,2% gelegentlich, entsprechend 52,0 Millionen, und 67,1% monatlich. 2025 liegt der Anteil bei 75,8% gelegentlich, entsprechend 53,4 Millionen, und 68,9% monatlich.
Angaben in Prozent / in Mio. Personen; Basis: Personen ab 14 Jahre in Deutschland

Besonders stark wächst die Nutzung bei älteren Zielgruppen: Vor allem ab 50-Jährige entdecken Online-Audio immer mehr für sich (+4pp zum Vorjahr). Bei unter 50-Jährigen hat sich Online-Audio längst etabliert (14-29: 93 %, 30-49: 88 %).

Musikstreaming ist dabei nach wie vor das reichweitenstärkste Format, mit weiterem Zuwachs in allen Altersgruppen. Zwei Drittel nutzen Musikstreaming mindestens gelegentlich – nochmal ein guter Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Webradio bleibt stabil: 56 Prozent bzw. gut 39 Millionen ab 14-Jährige hören Webradio mindestens gelegentlich – nach wie vor überwiegend als Simulcast-Sender, also Programme, die man sowohl über das Internet als auch über UKW/DAB+ hören kann. Podcasts bleiben mit 24 Mio. gelegentlichen Hörerinnen und Hörern leicht unter Vorjahresniveau, liegen aber immer noch deutlich über dem Wert von 2023.

Nutzung Online-Audio-Angebote: 2023-2025

Das Balkendiagramm zeigt die Nutzung verschiedener Online-Audio-Angebote in den Jahren 2023, 2024 und 2025. Basis bilden Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Musikstreaming nutzen 66,9% im Jahr 2025, 65,7% im Jahr 2024 und 59,5% im Jahr 2023. Webradio wird 2025 von 55,7% genutzt, 2024 von 56,2% und 2023 von 52,3%. Podcasts nutzen 33,8% im Jahr 2025, 35,3% im Jahr 2024 und 29,5% im Jahr 2023. Hörbücher oder Hörspiele im Internet werden 2025 von 26,8% genutzt, 2024 von 27,4% und 2023 von 24,0%. Der Anteil an Online-Audio-Nutzenden insgesamt beträgt 75,8% im Jahr 2025, 74,2% im Jahr 2024 und 71,0% im Jahr 2023.
Angaben in Prozent; Basis: Personen ab 14 Jahre in Deutschland

2. Nutzungsintensität steigt - Musikstreaming und Webradio werden besonders häufig genutzt

Fast 70 Prozent der Personen ab 14 Jahren in Deutschland hört Online-Audio mindestens einmal pro Monat, knapp 45 Prozent sogar (fast) täglich – mit steigendem Trend (monatlich +2pp im Vergleich zu 2024). Musikstreaming wächst in allen Frequenzstufen und erzielt insgesamt eine monatliche Reichweite von 54 Prozent (+2pp ggü. 2024). Webradio folgt mit 48 Prozent monatlichen Hörerinnen und Hörern dicht hinter Musikstreaming (leichter Zuwachs der täglichen Nutzung auf 24 %; +1pp). 28 Prozent der ab 14-Jährigen hören Podcasts mindestens monatlich.

Nutzungsfrequenz Online-Audio-Angebote – Regelmäßige Nutzung im Trend

Das Balkendiagramm zeigt die Nutzungsfrequenz von Online-Audio-Angeboten im Jahr 2025 im Vergleich zu den Vorjahren 2024 und 2023. Basis bilden Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Online-Audio gesamt nutzen 2023 40,6% täglich oder fast täglich, 17,7% ein- bis mehrmals pro Woche, 5,7% ein- bis mehrmals pro Monat und 64,2% mindestens einmal pro Monat. 2024 nutzten 43,5% die Angebote täglich oder fast täglich, 17,5% ein- bis mehrmals pro Woche, 6,2% ein- bis mehrmals pro Monat und 67,1% mindestens einmal pro Monat. 2025 nutzen 44,3% täglich oder fast täglich Online-Audio-Angebote, 18,2% ein- bis mehrmals pro Woche, 6,4% ein- bis mehrmals pro Monat und 68,9% mindestens einmal pro Monat. Musikstreaming lag 2023 bei 24,9% täglicher Nutzung, 16,8% ein- bis mehrmals pro Woche, 6,8% ein- bis mehrmals pro Monat und 48,4% mindestens einmal pro Monat. 2024 waren es 27,2% täglich oder fast täglich, 17,6% ein- bis mehrmals pro Woche, 7,8% ein- bis mehrmals pro Monat und 52,3% mindestens einmal pro Monat. 2025 nutzen 27,6% Musikstreaming täglich oder fast täglich, 18,4% ein- bis mehrmals pro Woche, 7,9% ein- bis mehrmals pro Monat und 54,0% mindestens einmal pro Monat. Webradio wurde 2023 von 23,4% täglich oder fast täglich genutzt, 15,4% ein- bis mehrmals pro Woche, 6,5% ein- bis mehrmals pro Monat und 45,4% mindestens einmal pro Monat. 2024 lag die tägliche oder fast tägliche Nutzung bei 23,2%, 16,3% nutzten ein- bis mehrmals pro Woche, 8,6% ein- bis mehrmals pro Monat und 48,2% mindestens einmal pro Monat. 2025 hören 23,8% täglich oder fast täglich Webradio, 16,4% ein- bis mehrmals pro Woche, 7,9% ein- bis mehrmals pro Monat und 48,1% mindestens einmal pro Monat. Podcasts lagen 2023 bei 6,1% täglicher Nutzung, 11,0% ein- bis mehrmals pro Woche 7,7% ein- bis mehrmals pro Monat und 24,9% mindestens einmal pro Monat. 2024 nutzten 7,7% Podcasts täglich oder fast täglich, 12,6% ein- bis mehrmals pro Woche, 8,8% ein- bis mehrmals pro Monat und 29,1% mindestens einmal pro Monat. 2025 hören 7,1% täglich oder fast täglich Podcasts, 12,0% ein- bis mehrmals pro Woche, 9,2% ein- bis mehrmals pro Monat und 28,2% mindestens einmal pro Monat. Hörbücher oder Hörspiele über das Internet nutzten 2023 4,9% täglich oder fast täglich, 7,3% ein- bis mehrmals pro Woche, 6,7% ein- bis mehrmals pro Monat und 18,9% mindestens einmal pro Monat. 2024 lag die tägliche oder fast tägliche Nutzung bei 5,6%, 8,2% nutzten ein- bis mehrmals pro Woche, 7,8% ein- bis mehrmals pro Monat und 21,5% mindestens einmal pro Monat. 2025 greifen 6,2% täglich oder fast täglich auf Hörbücher oder Hörspiele über das Internet zurück, 7,1% ein- bis mehrmals pro Woche, 8,5% ein- bis mehrmals pro Monat und 21,8% mindestens einmal pro Monat.
Angaben in Prozent; Basis: Personen ab 14 Jahre in Deutschland

3. Podcasts festigen ihre Rolle als (politisches) Infomedium mit spezifischen Stärken

Politik & Gesellschaft ist 2025 mit Abstand das beliebteste Podcast-Thema,  das von jedem zweiten regelmäßigen Podcast-Nutzenden gehört wird (49 %; +8pp im Vergleich zu 2023) – mit steigendem Interesse über alle Altersgruppen hinweg. Mit 13pp Abstand folgt auf Platz 2 das Thema Wissenschaft & Technik (36 %).

Podcasts: Konkrete Themen

Das Balkendiagramm zeigt, zu welchen Themen regelmäßig Podcast-Nutzende im Jahr 2025 Podcasts hören. Als Vergleich sind die Werte aus 2023 dargestellt. 2025 hören 49,3% Podcasts zu Politik und Gesellschaft, 2023 waren es 41,2%. 36,2% nutzen Podcasts zu Wissenschaft und Technik, 2023 lag der Anteil bei 34,4%. Freizeit, Hobby und Games werden 2025 von 35,0% genannt, 2023 von 32,3%. Gesundheit liegt 2025 bei 30,9%, 2023 bei 31,9%. Podcasts zu Natur und Umwelt hören 30,3%, 2023 waren es 30,1%. Der Themenbereich Wirtschaft liegt 2025 bei 29,0%, 2023 bei 26,5%. Filme und Serien erreichen 27,3%, 2023 22,6%. Kunst und Kultur werden 2025 von 21,9% genannt, 2023 von 19,9%. Kinder und Familie liegen 2025 bei 17,4%, 2023 bei 18,5%. Podcasts zu Liebe und Erotik hören 13,9%, 2023 waren es 10,8%. Religion liegt 2025 bei 10,4%, 2023 bei 9,2%.
Angaben in Prozent; Basis: Regelmäßige Podcast-Nutzende

Podcasts sind für viele eine wichtige Informationsquelle zum aktuellen Zeitgeschehen: Für über ein Drittel der regelmäßigen Hörerinnen und Hörer dienen sie als eine der Hauptquellen, für 43 % als relevante Ergänzung. Nach wie vor schreiben besonders Jüngere Podcasts eine (sehr) wichtige Rolle als Infomedium zu – für ca. die Hälfte (49 %) der regelmäßig Nutzenden U30 sind Podcasts eine Hauptquelle für Informationen.

Podcasts: Rolle als Infomedium nach Alter

Das Balkendiagramm zeigt die Rolle von Podcasts als Infoquelle zum aktuellen Zeitgeschehen nach Altersgruppen. Basis bilden regelmäßig Podcast-Nutzende. Insgesamt geben 80,6% an, Podcasts als Infoquelle zu nutzen. Davon nutzen 43,4% Podcasts in einer ergänzenden Rolle neben anderen Quellen, 22,7% geben an, Podcasts spielen eine wichtige Rolle, und für 14,5% spielen Podcasts eine sehr wichtige Rolle, d.h. sie informieren sich überwiegend darüber. In der Altersgruppe 14–29 Jahre liegt der Anteil der Personen, die Podcasts als Infoquelle nutzen bei 85,5%, darunter 36,5% als ergänzende Quelle, bei 29,2% als eine wichtige Quelle und bei 19,8% als sehr wichtige Quelle. In der Altersgruppe 30–49 Jahre nutzen 81,9% Podcasts als Infoquelle, darunter 38,9% als ergänzende Quelle, 25,8% als wichtige Quelle und 17,2% als sehr wichtige Quelle. In der Altersgruppe 50–69 Jahre sind es 75,2%, darunter 53,4% als ergänzende Quelle, 14,5% als wichtige Quelle und 7,3% als sehr wichtige Quelle. In der Altersgruppe 70+ Jahre liegt der Anteil bei 71,9%, darunter 63,0% als ergänzende Quelle, 6,1% als wichtige Quelle und kein ausgewiesener Anteil als sehr wichtige Quelle.
Angaben in Prozent; Basis: Regelmäßige Podcast-Nutzende

Dabei nimmt die multimediale Nutzung zu: Vier von zehn regelmäßigen Podcast-Hörerinnen und -Hörern nutzen Podcasts mit Video, bei unter 30-Jährigen sogar sechs von zehn. Zwei Drittel von ihnen schauen das Video aktiv – entweder durchgängig oder teilweise. 

Ein Fünftel der regelmäßigen Hörerinnen und Hörer nutzt kostenpflichtige Podcasts oder unterstützt Podcaster finanziell – insbesondere die unter 50-Jährigen. Bei der Zahlungsbereitschaft gibt es jedoch noch weiteres Potenzial: etwa dreimal so viele (rund 60 %) wären bereit, für Podcasts zu zahlen, vor allem für werbefreie Inhalte (32 %) und als direkte finanzielle Unterstützung der Podcaster (23 %). 

4. Online-Audio mit KI: Wahrnehmung steigt, Akzeptanz bleibt verhalten.

Rund ein Drittel der Online-Audio-Nutzenden vermutet, bereits KI-generierte Inhalte gehört zu haben – mit leichtem Anstieg von 3pp im Vorjahresvergleich (36 % 2025 vs. 33 % 2024). Dies gilt besonders für Jüngere (+7pp) und Frauen (+4pp).

Mit Blick auf KI-Unterstützungsfunktionen finden 41 Prozent automatische Übersetzungen oder Untertitel und 38 Prozent Content-Empfehlungen nützlich oder sehr nützlich – je jünger, desto eher (gilt für alle drei abgefragten Funktionen).

Auffällig: Wer nach eigener Angabe bereits Kontakt mit KI-generierten Audio-Inhalten hatte, steht dem Einsatz der Künstlichen Intelligenz im Audiobereich (sowohl kreativ als auch funktional) deutlich positiver gegenüber.

KI-Funktionen im Audiobereich

Das Balkendiagramm zeigt, wie Online-Audio-Nutzende die Nützlichkeit verschiedener KI-Funktionen im Audiobereich einschätzen. Unterschieden wird die Darstellung nach Kontakt mit KI-Audio und keinem Kontakt mit KI-Audio. Bei den Hilfestellungen wie KI-generierte Liveübersetzungen oder Untertitel für Webradio oder Podcasts halten 54,0% der Befragten mit Kontakt zu KI-Audio und 35,1% ohne Kontakt diese Funktionen für nützlich. Personalisierte Empfehlungen, wie KI-generierte Playlists oder Radioprogramme, bewerten 52,0% der Befragten mit Kontakt zu KI-Audio und 31,4% ohne Kontakt als nützlich. Automatisch generierte Zusammenfassungen von Podcasts und Radiosendungen bewerten 39,7% der Befragten mit Kontakt zu KI-Audio und 22,0% ohne Kontakt als nützlich.
Top 2 (sehr nützlich/ nützlich), Angaben in Prozent; Basis: Online-Audio-Nutzende ab 14 Jahren

5. Smartphone dominiert klar, Smart TV auf Platz zwei für Online-Audio

Bei den Online-Audio-Geräten zeigt sich wenig Veränderung zum Vorjahr. Das Smartphone bleibt mit großem Abstand das wichtigste Abspielgerät: 84 Prozent der monatlich Nutzenden greifen darauf zurück, (U50: 94 %).

Genutzte Geräte für Online-Audio gesamt

Das Balkendiagramm zeigt die von regelmäßig Online-Audio-Nutzenden verwendeten Geräte zur Nutzung von Online-Audio in den Jahren 2023, 2024 und 2025. 2025 nutzen dafür 83,7% ein Smartphone, 2024 waren es 82,7% und 2023 80,3%. Einen Smart TV verwenden 41,2% im Jahr 2025, 40,9% im Jahr 2024 und 39,5% im Jahr 2023. Ein Laptop wird 2025 von 39,0% genutzt, 2024 von 40,8% und 2023 von 40,7%. Ein Tablet nutzen 36,9% im Jahr 2025, 36,9% im Jahr 2024 und 34,3% im Jahr 2023. Ein PC wird 2025 von 33,1% verwendet, 2024 von 32,5% und 2023 von 31,6%. Einen Smart Speaker nutzen 32,4% im Jahr 2025, 33,4% im Jahr 2024 und 34,6% im Jahr 2023. Ein WLAN-Radio verwenden 28,8% im Jahr 2025, 30,5% im Jahr 2024 und 28,6% im Jahr 2023. Spielekonsolen werden 2025 von 13,7% genutzt, 2024 von 12,9% und 2023 von 12,1%. Eine Smartwatch nutzen 12,4% im Jahr 2025, 12,7% im Jahr 2024 und 10,2% im Jahr 2023.
Angaben in Prozent; Basis: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende

Der Smart TV liegt auf Platz zwei. Die wichtigste Audio-Nutzung an diesem Gerät bleibt dabei weiterhin das Webradio (75 %) zunehmend wird er auch für Audio-on-Demand genutzt (Musikstreaming +10pp!, Podcasts +2pp, Hörbücher/-spiele +3pp).

6. YouTube relevanter für Podcasts und Hörbücher – Spotify bleibt die klare Nummer 1 bei Jüngeren

Das Ranking der genutzten Zugänge für Online-Audio insgesamt auf den vorderen Plätzen bleibt konstant: Google/YouTube vor Spotify und den Audiotheken/Apps/Webseiten der Radiosender. Auffällig: Es werden pro Person wieder weniger Plattformen als 2024 angegeben. 

Genutzte Plattformen für Online-Audio-Angebote (Gesamtranking)

Das Balkendiagramm zeigt die genutzten Plattformen für Online-Audio-Angebote im Jahr 2025. Basis bilden regelmäßig Online-Audio-Nutzende ab 14 Jahren. 51,1% nutzen Google gesamt, 47,6% Spotify, 39,2% Mediatheken, Apps und Webseiten von Radiosendern, 33,2% Radioplattformen, 30,3% Amazon gesamt, 12,0% Apple gesamt, 7,4% RTL+, 6,6% Deezer, 5,3% SoundCloud, 3,9% spezielle Podcast-Apps oder Podcatcher, 1,9% BookBeat und 1,8% Podimo. Im Durchschnitt nutzen Online-Audio-Nutzende 3,2 Plattformen. 2024 waren es 3,4 und 2023 3,1 Plattformen.
Angaben in Prozent (Plattformen ab 1,5%); Basis: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende

Spotify ist weiterhin die erste Wahl für Podcasts und liegt aktuell auch bei Musikstreaming knapp vorne. Bei U30 bleibt Spotify für alle Audio-on-Demand-Formate die klare Nummer 1.

YouTube gewinnt an Bedeutung bei Podcasts und Hörbüchern (je +3pp zum Vorjahr), was mit der Nutzung von Video-Podcasts in Zusammenhang stehen könnte.

7. Online-Audio ist steter Alltagsbegleiter - und im Auto auf der Überholspur

65 Prozent der ab 14-Jährigen in Deutschland hören Online-Audio zu Hause (+3pp im Vergleich zu 2024) und das meist nebenher: am liebsten bei der Hausarbeit (42 %), aber auch bei anderen Tätigkeiten wie beim Surfen im Internet (21 %), Essen (21 %) oder Arbeiten (20 %).

Außer Haus ist das Auto (45 %) mit Abstand die häufigste Nutzungssituation, gefolgt von Bus & Bahn (19 %), zu Fuß/Fahrrad (17 %), beim Sport (17 %) sowie am Arbeitsplatz (16 %).

Bezogen auf diejenigen, die Online-Audio auch im Auto hören, bleibt Radio das Top-Format im Auto und wird zunehmend webbasiert genutzt (53 %; +3pp), während Radio über UKW/DAB+ (57 %; -2pp) sowie klassische Tonträger für Musik und Hörspiele (30 %; -3pp) weiter an Bedeutung verlieren.

Genutzte Radio- und Audio-Inhalte im Auto

Das Balkendiagramm zeigt die genutzten Radio- und Audio-Inhalte im Auto in den Jahren 2024 und 2025. Basis bilden Online-Audio-Nutzende im Auto. 2025 nutzen 61,0% Musikstreaming, 2024 waren es 62,2%. Radio über UKW oder DAB+ nutzen 56,9% im Jahr 2025 und 58,4% im Jahr 2024. Webradio wird 2025 von 52,6% genutzt, 2024 von 49,3%. Eigene Musik oder Hörspiele (nicht über das Internet) verwenden 30,1% im Jahr 2025 und 33,3% im Jahr 2024. Podcasts nutzen 20,8% im Jahr 2025 und 19,9% im Jahr 2024. Hörbücher oder Hörspiele im Internet werden 2025 von 12,4% genutzt, 2024 von 10,9%. Die Nettoreichweite von Radio im Auto beträgt 76,0% im Jahr 2025 und 77,0% im Jahr 2024. Der Anteil klassischer Audionutzung liegt 2025 bei 61,7% und 2024 bei 64,8%.
Angaben in Prozent; Basis: Online-Audio-Nutzende im Auto

Über den Online-Audio-Monitor (OAM)

Der Online-Audio-Monitor (OAM) untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Dafür wurden mittels eines Mixed Mode-Ansatzes (Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) sowie Computer Assisted Web Interviewing (CAWI)) im Zeitraum 16. April bis 24. Mai 2025 insgesamt 5603 Personen befragt.

Auftraggeber der von der mindline media GmbH durchgeführten Studie sind - neben der LFK - die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und die Radio Marketing Service (RMS).

Studie zum Download

Den gesamten Studienbericht mit allen Ergebnissen können Sie nachfolgend kostenfrei herunterladen.

Online-Audio-Monitor 2025 zum Download (PDF)
Kontakt

Thomas Rathgeb
Landesanstalt für Kommunikation
Leiter Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung
Tel.: 0711 66991-52
E-Mail: t.rathgeb@lfk.de

Auftraggeber

Studiendurchführung