Veranstaltungen & Wettbewerbe

Die LFK ist Kooperationspartner bei einer Vielzahl von Kongressen und Fachtagungen. Außerden führen wir eigene Veranstaltungen wie die jährliche Verleihung des LFK-Medienpreises oder den LFK-Jahresempfang durch. Daneben referieren Kolleginnen und Kollegen regelmäßig auf Fachveranstaltungen im In- und Ausland.

Saalfoto, aufgenommen beim LFK-Jahresempfang / Media Tasting 2018

Die Medienwelt vernetzt sich zunehmend. Kooperationen entstehen, wo bislang Konkurrenz herrschte, Best-Cases werden geteilt statt für sich behalten, Branchenherausforderungen gemeinsam angegangen. Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch: Gemeinsam lässt sich mehr erreichen.

Die LFK verfolgt diesen Ansatz bereits seit vielen Jahren. Auf zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben bringen wir die Menschen zusammen, die hinter den Medien stehen, um gemeinsam mehr zu schaffen.

LFK-Medienpreis

So veranstalten wir einmal im Jahr den LFK-Medienpreis. Im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung mit über 1.000 Medienschaffenden aus dem Land zeichnen wir die besten Radio- und Fernsehbeiträge der baden-württembergischen Rundfunkveranstalter aus. Damit wollen wir das Engagement und die Leistung der Branchenakteure honorieren, aber vor allem auch Möglichkeiten zum Austausch schaffen. Denn sind wir mal ehrlich: Nicht selten entsteht die Idee für den innovativen Business Case oder die Grundlage für eine langjährige Zusammenarbeit beim gemeinsamen Bierchen.

Media Tasting mit LFK-Jahresempfang

Mit dem Media Tasting, einem eintägigen Medienkongress, gehen wir noch einen Schritt weiter. Hier holen wir gemeinsam mit der Apfel Programm Marketing GmbH und weiteren Partnern Speaker aus ganz Deutschland ins Ländle. In innovativen Formaten wie Tastings, Face2Face-Talks und Fishbowls bringen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in direkten aktiven Austausch miteinander und konfrontieren sie mit neuen, disruptiven Sichtweisen.

Direkt an den Kongress angeschlossen war in den letzten Jahren der LFK-Jahresempfang. In gemütlicher Atmosphäre können die Diskussionen und Kontakte des Kongresstages vertieft werden. Oftmals werden am Abend programmlich zusätzlich medienpolitische Impulse und Schwerpunkte gesetzt und der Teilnehmerkreis nochmals erweitert.

Media Tasting 2019

Impressionen vom Media Tasting 2019

Sie können sich dieses und alle anderen YouTube-Videos auf dieser Website mit einem Klick anzeigen lassen. Die Aktivierung wird 30 Tage in einem Cookie gespeichert. In Cookies gespeicherte Angaben können auch an Drittplattformen gelangen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Youtube aktivieren

Alles anders: Das Corona-Jahr 2020

In diesem Jahr versetzt die Corona-Pandemie die Welt in einen Ausnahmezustand. An (größere) Präsenzveranstaltungen ist derzeit im Sinne des Infektionsschutzes nicht zu denken. Hinzu kommt, dass die Medienbranche aufgrund erheblicher Werbeausfälle von den wirtschaftlichen Folgen der Krise besonders hart betroffen ist. So lag auch der Fokus der LFK in diesem Jahr auf der Bewältigung der Krise und dem Erhalt der Branche – unter anderem wurde eine Corona-Sonderförderung als Soforthilfe für die Hörfunk-Veranstalter ins Leben gerufen, was erhebliche Mittel gebunden hat.

Dennoch begreifen wir die Krise im Veranstaltungsbereich auch als Chance, neue Dinge auszuprobieren. Ein Beispiel hierfür stellt der LFK Media Future Day dar, welcher im Rahmen der rein digital stattfindenden Tasting Talks Week stattfand. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirierende und abwechslungsreiche Vorträge an PC/Laptop oder Smartphone erleben und sich per Chat live mit Fragen an der Abschlussdiskussion beteiligen.

Thematisch stand auch hier Corona im Vordergrund. Von der herausfordernden Suche nach neuen Geschäftsmodellen in der Krise, über geänderte redaktionelle Arbeitsabläufe und Fragestellungen des Vertrauens der Menschen in die Medien (Stichwort "Fake News") bis hin zu Innovationen, die auch künftig wirtschaftlichen Bestand haben.

Medienpolitik

Tasting Talks Week 2020 - Dr. Wolfgang Kreißig & Prof. Oliver Zöllner diskutieren zu Fake News

Sie können sich dieses und alle anderen YouTube-Videos auf dieser Website mit einem Klick anzeigen lassen. Die Aktivierung wird 30 Tage in einem Cookie gespeichert. In Cookies gespeicherte Angaben können auch an Drittplattformen gelangen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Youtube aktivieren
Kontakt

Sarah Kurz
Landesanstalt für Kommunikation
Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement
Tel.: 0711 66991-14
E-Mail: s.kurz(at)lfk.de