Veranstaltungen & Wettbewerbe

Die LFK ist Kooperationspartner bei einer Vielzahl von Kongressen und Fachtagungen. Außerden führen wir eigene Veranstaltungen wie die jährliche Verleihung des LFK-Medienpreises oder den LFK-Jahresempfang durch. Daneben referieren Kolleginnen und Kollegen regelmäßig auf Fachveranstaltungen im In- und Ausland.

Saalfoto, aufgenommen beim LFK-Jahresempfang / Media Tasting 2018

Die Medienwelt vernetzt sich zunehmend. Kooperationen entstehen, wo bislang Konkurrenz herrschte, Best-Cases werden geteilt statt für sich behalten, Branchenherausforderungen gemeinsam angegangen. Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch: Gemeinsam lässt sich mehr erreichen.

Die LFK verfolgt diesen Ansatz bereits seit vielen Jahren. Auf zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben bringen wir die Menschen zusammen, die hinter den Medien stehen, um gemeinsam mehr zu schaffen.

LFK-Medienpreis

So veranstalten wir einmal im Jahr den LFK-Medienpreis. Im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung mit über 1.000 Medienschaffenden aus dem Land zeichnen wir die besten Radio- und Fernsehbeiträge der baden-württembergischen Rundfunkveranstalter aus. Damit wollen wir das Engagement und die Leistung der Branchenakteure honorieren, aber vor allem auch Möglichkeiten zum Austausch schaffen. Denn sind wir mal ehrlich: Nicht selten entsteht die Idee für den innovativen Business Case oder die Grundlage für eine langjährige Zusammenarbeit beim gemeinsamen Bierchen.

Media Tasting mit LFK-Jahresempfang

Mit dem Media Tasting, einem eintägigen Medienkongress, gehen wir noch einen Schritt weiter. Hier holen wir gemeinsam mit der Apfel Programm Marketing GmbH und weiteren Partnern Speaker aus ganz Deutschland ins Ländle. In innovativen Formaten wie Tastings, Face2Face-Talks und Fishbowls bringen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in direkten aktiven Austausch miteinander und konfrontieren sie mit neuen, disruptiven Sichtweisen.

Direkt an den Kongress angeschlossen war in den letzten Jahren der LFK-Jahresempfang. In gemütlicher Atmosphäre können die Diskussionen und Kontakte des Kongresstages vertieft werden. Oftmals werden am Abend programmlich zusätzlich medienpolitische Impulse und Schwerpunkte gesetzt und der Teilnehmerkreis nochmals erweitert.

Media Tasting 2019

Impressionen vom Media Tasting 2019

Sie können sich dieses und alle anderen YouTube-Videos auf dieser Website mit einem Klick anzeigen lassen. Die Aktivierung wird 30 Tage in einem Cookie gespeichert. In Cookies gespeicherte Angaben können auch an Drittplattformen gelangen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Youtube aktivieren
Kontakt

Nadège Makena
Landesanstalt für Kommunikation
Veranstaltungsmanagement
Tel.: 0711 66991-17
E-Mail: n.makena(at)lfk.de