Medienmacht & Meinungsbildung: Verantwortung in digitalen Zeiten
Im Rahmen des Fachkongresses „Media Tasting“ veranstaltete die LFK mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) ein gemeinsames Panel. In diesem Jahr drehte sich darin alles um die Verantwortung von Medien bei der Förderung von Vielfalt, Teilhabe und Demokratie. An das Kongressprogramm schloss sich der Jahresempfang der LFK an.
03.07.2025
Im Wizemann
In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft übernehmen Medien eine zentrale Rolle in der politischen Meinungsbildung und demokratischen Teilhabe. Doch wie verändert sich politische Kommunikation in Zeiten von Social Media, Fake News und algorithmisch gesteuerten Informationsflüssen? Das Panel beleuchtete die Chancen und Herausforderungen der digitalen Kommunikation im politischen Raum – von Social-Media-Strategien über die Rolle klassischer Medien bis hin zur Frage nach Regulierung und Verantwortung.
Medienmacht & Meinungsbildung: Verantwortung in digitalen Zeiten
16:30 Uhr
10 Jahre Media Tasting - Gesellschaftliche Verantwortung der Medien: Vielfalt, Teilhabe und Demokratie fördern
Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund
16:50 Uhr
Tasting | Machtfaktor Social Media: Wie Agenturen die politische Kommunikation revolutionieren
Christoph Dengler, Geschäftsführer bildbrauerei GmbH
Anastasia Weber, Social Media Managerin, bildbrauerei GmbH
17:05 Uhr
Medienmacht & Meinungsbildung: Verantwortung in digitalen Zeiten
Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg
Prof. Dr. Kai Gniffke, SWR Intendant
Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund
Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK
Sonja Schwetje, Geschäftsführerin RTL Nord
17:55 Uhr
Abschluss | Ziehung “Goldenes Ticket”
Frank Apfel, Apfel Programm Marketing
Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg
Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK
Impressionen
Über das Media Tasting
Das Media Tasting feierte 2025 ein bedeutendes Jubiläum: Seit 10 Jahren vereint der Kongress die Medien- und Innovationsbranche, um neue Perspektiven zu eröffnen und den Wandel aktiv mitzugestalten. Als eines der führenden Foren für Austausch, Inspiration und Fortschritt bringt die Veranstaltung Vordenkerinnen und Vordenker, Kreative sowie Entscheiderinnen und Entscheider zusammen, um aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends in der Medienwelt zu diskutieren.
Kennzeichnend für den eintägigen Fachkongress sind seine ungewöhnlichen Formate – von Tasting-Kurzvorträgen über Face2Face Diskussionen bis hin zur interaktiven Fishbowls. Eine Weinprobe am Abend rundet die Veranstaltung ab.

Sina Pfannkuch
Landesanstalt für Kommunikation
Veranstaltungen und Projekte
E-Mail: veranstaltungen@lfk.de
Pia In der Au
Landesanstalt für Kommunikation
Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 66991-17
E-Mail: p.inderau@lfk.de