Organisation

Für die Erledigung unserer vielfältigen Aufgaben können wir uns auf ein starkes Mitarbeiterteam verlassen. Besonders wichtige Entscheidungen werden außerdem auch in unseren Gremien und ihren Ausschüssen, in die sich unsere Gremienmitglieder mit breiter Expertise einbringen, behandelt.

Mehrere Personen halten ihre Hände zusammen

Präsident

Der Vorsitzende des Vorstands der LFK trägt den Titel "Präsident der Landesanstalt für Kommunikation". Er leitet die Verwaltung der LFK und vertritt diese gerichtlich und außergerichtlich. Seit 1. April 2017 ist Dr. Wolfgang Kreißig Präsident der LFK und wurde zuletzt am 6. Februar 2023 durch den LFK-Medienrat für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt. Die zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2023.

Bild eines Vortrags im Rahmen einer Gremiensitzung

Vorstand

Der Vorstand der LFK besteht aus einem hauptamtlichen Vorsitzenden und vier ehrenamtlichen Mitgliedern, die vom Landtag gewählt werden. Die Amtszeit der Mitglieder des Vorstands beträgt sechs Jahre. Der Vorstand nimmt alle Aufgaben der LFK wahr, soweit nicht ausdrücklich eine andere Zuständigkeit bestimmt ist.

Bild eines Tagungsraums mit Personen im Hintergrund

Medienrat

Der Medienrat der LFK setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen und Mitgliedern der Landtagsfraktionen zusammen. Aufgrund seiner pluralen Besetzung ist er insbesondere für die Aufgabe der Gewährleistung der Meinungsfreiheit zuständig.

Mehrere Personen halten gemeinsam an einem Puzzle fest

Team

Die Verwaltung der LFK zählt knapp 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in zwei Fachabteilungen entlang der Zuständigkeiten "Zulassung, Aufsicht und Verwaltung" und "Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung" zusammengefasst. Ein weiterer Bereich kümmert sich um Aufgaben rund um die Kommunikation.