Bereits am Vormittag boten praxisorientierte Masterclasses konkrete Handlungsempfehlungen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools und den Umgang mit Deepfakes. Die anschließende wissenschaftliche Keynote widmete sich der Frage, wie man Nutzungsdaten sozialer Medien sammeln kann, um Phänomene wie Social-Media-Sucht zu verstehen.
Im weiteren Verlauf boten die Summits fundierte Perspektiven auf das Phänomen Deepfake sowie das Zusammenspiel von Menschen und KI unter den Aspekten Kontrolle und Vertrauen. Der zweite Themenblock beleuchtete Transparenz und Erklärbarkeit von KI und ergänzte diese um eine europäische Perspektive auf Daten, Märkte und Souveränität. Abschließend diskutierte das Plenum darüber, wie sich die digitale Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit des Medienstandorts Deutschland konkret stärken lassen.
Auf einem Marktplatz der Ideen präsentierten Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Medieninstitutionen ihre aktuellen Projekte und Ansätze zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz und stellten technische Innovationen am Schnittpunkt Mensch und Maschine vor.