Close
51 Suchergebnisse zu Jugendliche
Sortierung nach: Relevanz
Artikelseite

Handysektor

Handysektor Das LFK-Projekt Handysektor ist die unabhängige Anlaufstelle für den digitalen Alltag von Jugendlichen – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Table

Pressemitteilung • 27.10.2025

Kostenfreie Workshops zu Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Eltern

Kostenfreie Workshops zu Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Eltern LFK-Projekt „Handysektor“ startet neue Veranstaltungsreihe mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und I

Pressemitteilung • 29.10.2025

Jugend zwischen ChatGPT und TikTok

Jugend zwischen ChatGPT und TikTok Live-Stream zur Veröffentlichung der JIM-Studie 2025 Am 14.11.2025 um 12:00 Uhr wird die neue JIM-Studie 2025 im Rahmen einer Online-Präsentation veröffentlicht. Dab

Artikelseite

JIM-Studie 2024

JIM-Studie 2024 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Auf dieser

Artikelseite

Games im Unterricht

Games im Unterricht Ob Sims, Assassin's Creed, Minecraft oder Super Mario – der Einsatz von Computerspielen im Unterricht bietet die Chance, die lebensweltliche Umgebung von Kindern und Jugendlichen a

Pressemitteilung • 14.11.2025

JIM-Studie 2025 veröffentlicht

JIM-Studie 2025 veröffentlicht KI ist fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen – Selbstkontrolle im Umgang mit dem Smartphone fällt vielen schwer Ob für die Schule, zur Recherche oder zur Beant

Pressemitteilung • 19.11.2025

LFK nimmt Pro- und Contra-Argumente zum möglichen Social-Media-Verbot für Minderjährige unter die Lupe

LFK nimmt Pro- und Contra-Argumente zum möglichen Social-Media-Verbot für Minderjährige unter die Lupe Fachleute aus dem Jugendmedienschutz ordnen Debatte ein und plädieren für Sachlichkeit Kaum ein m

Artikelseite

JIM-Studie 2025

JIM-Studie 2025 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Auf dieser

Artikelseite

THE FEED

THE FEED Welche Daten hinterlassen wir im Internet und wie werden sie genutzt? Wie beeinflussen Algorithmen unsere Meinungsbildung? Unser Serious Game THE FEED soll das Bewusstsein für Social-Media-Al

Übersichtsseite

Medienkompetenz

Medienkompetenz Der selbstbestimmte und sichere Umgang mit Medien ist eine Schlüsselkompetenz, ohne die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und auch die private und berufliche Weiterentwicklung

Pressemitteilung • 15.12.2025

LFK-Projekt THE FEED gewinnt TOMMI 2025

LFK-Projekt THE FEED gewinnt TOMMI 2025 Serious Game der LFK in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ beim TOMMI – Deutschen Kindersoftwarepreis 2025 ausgezeichnet Das Serious Game THE FEED der Landesan