Das können Sie auf unserer Internet-Seite machen

Hier beschreiben wir
die Funktionen dieser Internet-Seite
an einem Computer.
Sie können diese Internet-Seite
auch mit einem Handy nutzen.
Dann sehen die Seiten
etwas anders aus.

Cookies

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite
öffnet sich ein Feld.
Das Feld heißt Cookies.
Man spricht es so aus: Kukkies.
So sieht es aus:

Cookies sind Informationen.
Die Informationen zeigen uns:
Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.
Diese Informationen werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Was können Sie tun?
Sie können auf Verstanden klicken.
Dann werden Informationen gespeichert.
Oder Sie klicken auf Datenschutzerklärung.
Und dann auf das Feld Cookie löschen.
So sieht es aus:
 

Dann auf das Häkchen klicken unter
Website-Analyse via Matomo.
So sieht es aus:

Dann werden keine Informationen gespeichert.
Und Sie können unsere Internet-Seite ganz normal nutzen.

Logo

Links oben auf der Internet-Seite
steht das Logo von der LFK.
Ein Logo ist ein Bild.
Zu diesem Bild gehört der Text:
LFK : Die Medienanstalt für Baden-Württemberg
Das Logo sieht so aus:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite.

Die Navigations-Leiste ganz oben

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen
zu verschiedenen Themen-Bereichen.

Die Themen-Bereiche finden Sie in der Navigations-Leiste ganz oben.
Die Navigations-Leiste sieht so aus:

Am Ende der Navigations-Leiste ist ein Feld mit einer Lupe.
So sieht das Feld aus:

Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es gibt das Feld: Suchen nach...
Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Zum Beispiel: Medien.
Klicken Sie dann rechts neben dem Wort auf die Lupe.
Oder drücken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie unter der Navigations-Leiste
alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Medien.

Zwischen dem Logo und der Suche
sind noch mehr Themen-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Regulierung
  • Medienkompetenz

Klicken Sie auf einen Themen-Bereich.
Dann sehen Sie darunter alle Seiten zu diesem Themen-Bereich.

Hinweis:
Die Texte unter den Themen-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

Ganz unten auf der Internet-Seite

Hier finden Sie:

Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Impressum.
Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört der LFK.

Hinweis: Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.

Neben dem Impressum
steht die Datenschutz-Erklärung.
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

Hinweis: Die Datenschutz-Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht

  • was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
  • was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
  • warum etwas nicht barrierefrei ist.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache finden Sie hier.

Text vorlesen

Auf jeder wichtigen Seite finden Sie ein Bild mit einem Laut-Sprecher:

Sie können den Laut-Sprecher anklicken.
Dann liest eine Stimme Ihnen den Text vor.

Links

Einige Wörter im Text sind blau unterstrichen.
Zum Beispiel:
Die LFK
Die blau unterstrichenen Wörter führen Sie
auf eine andere
Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus
auf das blau unterstrichene Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.

Newsletter

Sie können hier unseren
Newsletter bestellen.

Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man das: njusletter.
Auf Deutsch heißt es:
Ein Brief mit Neuigkeiten.
Sie bekommen den Brief dann per E-Mail.

 

 

Dieser Text wurde auf Verständlichkeit geprüft
Die Prüfung mit Personen aus der Zielgruppe hat capito Stuttgart von der 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH im Dezember 2023 durchgeführt. Der Qualitäts-Standard von capito ist vom TÜV zertifiziert.