Die Lern-App "Starthilfe - digital dabei", die ältere Menschen bei ihren ersten Schritten mit Smartphone und Tablet unterstützt, wurde um drei neue Lernmodule erweitert. Das kostenlose Update der Lern-App steht ab sofort im Google Play Store und im App Store von Apple zur Verfügung.

Praxisnahe Einblicke in die sichere Nutzung digitaler Technologien

Die allerersten Schritte mit dem eigenen Smartphone oder Tablet wagen? Mit der Lern-App "Starthilfe - digital dabei" ist das kein Problem. In einer geschützten Lernumgebung sind die wichtigsten Informationen zur Nutzung des Geräts, zu Apps und zu Messengern Schritt für Schritt verständlich erklärt. Anschließend kann das Gelernte direkt geübt werden. Weitere Information zur Lern-App finden Sie auf der Website der LFK. Die neueste Version der App bietet drei zusätzliche Lernmodule, die darauf abzielen, die Nutzerinnen und Nutzer beim Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. So wird beispielsweise im Modul „Recherche“ erklärt, wie man seriöse Informationen im Internet finden und von Falschinformationen unterscheiden kann.

Wichtiger Schritt für einen selbstbestimmten Zugang zu Informationen

Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK, freut sich über die Veröffentlichung der neuen Lern-Module: „In unserer Gesellschaft werden digitale Kompetenzen immer wichtiger. Deshalb ist es entscheidend, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Fähigkeiten erwerben, sich sicher im Internet zu bewegen. Gerade in unruhigen Zeiten ist der Zugang zu verlässlichen Informationen von enormer Bedeutung. Mit den neuen Modulen der Lern-App 'Starthilfe - digital dabei' möchten wir dazu beitragen, dass ältere Menschen selbstbestimmt im digitalen Raum agieren und Gefahren erkennen können. Die LFK freut sich über diesen weiteren Schritt zur Förderung digitaler Kompetenzen."

Die neuen Module im Überblick

  • "Recherche": Erklärt, wie man im Internet seriöse Informationen findet und Falschinformationen erkennen kann.
  • "E-Mail": Vermittelt, wie man sichere E-Mails von unseriösen unterscheiden kann und sensibilisiert für mögliche Betrugsabsichten.
  • "Passwörter und Identitätsnachweise": Unterstützt Nutzerinnen und Nutzer bei der Erstellung sicherer Passwörter und erklärt den Identitätsnachweis per Code in einer SMS oder E-Mail.

 

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Kontakt

Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@lfk.de

Simone Götz M.Sc.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Projekt "Digital dabei" und Lern-App "Starthilfe"
Tel.: 0711 66991-48
E-Mail: s.goetz@lfk.de