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99 Suchergebnisse zu Medienkompetenz
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Games im Unterricht

Games im Unterricht Ob Sims, Assassin's Creed, Minecraft oder Super Mario – der Einsatz von Computerspielen im Unterricht bietet die Chance, die lebensweltliche Umgebung von Kindern und Jugendlichen a

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Games im Unterricht-Toolkit

Games im Unterricht-Toolkit In Kooperation mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat die LFK durch Förderung des Ministeriums für

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Gesund und digital im Ländlichen Raum

Gesund und digital im Ländlichen Raum Im Modellprojekt "Gesund und digital im Ländlichen Raum" werden Konzeptionen zur Digitalen Teilhabe im Gesundheitswesen erarbeitet, die insbesondere auf die Bedür

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Girls go Movie

Girls go Movie GIRLS GO MOVIE ist ein Kurzfilmfestival mit einem umfassenden Filmcoaching-Programm für Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 27 Jahren. Das Projekt wird von der LFK im Rahmen des Kind

Pressemitteilung • 07.03.2023

Groß werden mit (digitalen) Medien

Groß werden mit (digitalen) Medien Die LFK ist mit zahlreichen Angeboten auf der Bildungsmesse didacta vertreten Auf der größten Bildungsmesse Europas, der didacta in Stuttgart (7. bis 11. März), präs

Pressemitteilung • 27.06.2022

Hack To The Future trifft Coding da Vinci

Hack To The Future trifft Coding da Vinci Feierlicher Abschluss des Jugend-Hackathons im Landesmuseum Württemberg Jugend-Hackathon der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg traf auf Coding da

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Hack to the Future

Hack to the Future In einem dreitägigen Hackathon entwickeln technikbegeisterte Jugendliche ihr eigenes digitales Projekt. Dabei werden sie von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren unterstützt. „Hack T

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Handysektor

Handysektor Das LFK-Projekt Handysektor ist die unabhängige Anlaufstelle für den digitalen Alltag von Jugendlichen – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Table

Pressemitteilung • 26.09.2023

Handysektor Medienscouts bieten Projekttage für Schulen

Handysektor Medienscouts bieten Projekttage für Schulen Kostenfreie Medienkompetenz-Schulungen in Baden-Württemberg Mit dem neuen Angebot „Handysektor Medienscouts“ fördert die Landesanstalt für Kommu

Pressemitteilung • 17.01.2022

Im Einsatz für die Medienvielfalt

Im Einsatz für die Medienvielfalt LFK gibt Ausblick auf Themen und Aufgaben des Jahres 2022 Als Medienanstalt für Baden-Württemberg ist die LFK für die Stärkung der vielfältigen Medienlandschaft i

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ImPerfect

ImPerfect Mit dem Thema Selbstdarstellung von Jugendlichen im Internet setzt sich das Projekt "ImPerfect" auseinander. Anhand einer fiktiven App erschaffen Schülerinnen und Schüler hierin eine neue (O

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Internet-ABC

Internet-ABC Das Webangebot Internet-ABC richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren. Neben einem kindgerechten Lernumfeld für den ersten Einstieg in

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JIM-Studie 2020

JIM-Studie 2020 Die repräsentative JIM-Studie erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen. Auf dieser Seite sind einige wichtige Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie

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JIM-Studie 2021

JIM-Studie 2021 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren. Auf dieser Sei

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JIM-Studie 2022

JIM-Studie 2022 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Auf dieser

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JIM-Studie 2023

JIM-Studie 2023 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Auf dieser

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JIM-Studie 2024

JIM-Studie 2024 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Auf dieser

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JIM-plus 2022

JIM-plus 2022 Auf dieser Seite sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie „JIMplus 2022“ zusammengefasst, die ergänzend zur regulären JIM-Studie Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren nach ihrer Wa

Pressemitteilung • 11.05.2022

Jugend-Hackathon - Ideenfeuerwerk beim Coding da Vinci Kick-off im ZKM Karlsruhe

Jugend-Hackathon - Ideenfeuerwerk beim Coding da Vinci Kick-off im ZKM Karlsruhe Am 7. und 8. Mai ging es für programmierbegeisterte 12- bis 18-Jährige mit „Hack To The Future“ nach pandemiebedingter

Pressemitteilung • 17.02.2025

KI in sozialen Medien: Was schulische und außerschulische Bildung leisten kann

KI in sozialen Medien: Was schulische und außerschulische Bildung leisten kann Podiumsdiskussion im Rahmen der Bildungsmesse didacta unterstreicht Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Pol