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KIM-Studie 2022

Für die KIM-Studie 2022 (Kindheit, Internet, Medien) wurden rund 1.200 Kinder und deren Haupterzieherinnen und Haupterzieher im Zeitraum vom 2. September und 21. Oktober 2022 zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Die repräsentative Studienreihe wird seit 1999 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt und bildet das Medienverhalten der 6- bis 13-Jährigen in Deutschland ab.

Pressemitteilung • 15.06.2023

KIM-Studie 2022: Jedes zweite Kind darf allein im Internet surfen

80 Prozent der Erziehungsberechtigten sehen Gefahren für Kinder im Netz - nur ein Drittel nutzt Möglichkeiten des technischen Jugendmedienschutzes

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Online-Video-Monitor 2023

Der Online-Video-Monitor wird im Auftrag der LFK und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) von Goldmedia erstellt. Ziel der Studie ist es, die Angebote im deutschen Markt für Online-Video systematisch zu erfassen und zu typologisieren sowie Entwicklungslinien, Trends und Markttreiber zu identifizieren und aus Sicht der Content-Anbieter einzuschätzen. Die Ergebnisse des OVM 2023 wurden am 22. Juni 2023 im Rahmen des Media Tastings in Stuttgart vorgestellt.

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Online-Video-Monitor 2021

Der Online-Video-Monitor (zuvor Web-TV-Monitor) wird im Auftrag der LFK und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) von Goldmedia erstellt. Ziel der Studie ist es, die Angebote im deutschen Markt für Online-Video systematisch zu erfassen und zu typologisieren sowie Entwicklungslinien, Trends und Markttreiber zu identifizieren und aus Sicht der Content-Anbieter einzuschätzen. Die Ergebnisse des OVM 2021 wurden am 17. Juni im Rahmen des Social TV Summits vorgestellt.

Pressemitteilung • 22.06.2023

Online-Video-Markt 2023: mehr Angebote, mehr live und immer kürzer

Der Online-Video-Markt in Deutschland wächst weiter. Die gestreamten Videos sind tendenziell kürzer und immer häufiger live. Als stärksten Markttreiber sehen die Online-Video-Anbieter Künstliche Intelligenz. Das zeigt der BLM/LFK-Online-Video-Monitor 2023, der erstmals Sonderanalysen zu Twitch und regionalen journalistischen Angeboten enthält.

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Plattformen

Auf Medienplattformen sind Rundfunkprogramme, rundfunkähnliche Telemedien oder Telemedien mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten zu einem Gesamtangebot zusammengefasst. Über die genaue Zusammenstellung entscheidet der Anbieter der Plattform. Dabei kommt es nicht auf den technischen Übertragungsweg an - für eine Medienplattform kann ein klassisches Kabelnetz oder auch das Internet genutzt werden.

Pressemitteilung • 23.06.2023

Bewegtbild im Internet: Wohin geht der Trend?

LFK-Panel im Rahmen des Fachkongresses „Media Tasting“ nimmt Online-Video-Markt in den Fokus

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Präsident

Der Vorsitzende des Vorstands der LFK trägt den Titel "Präsident der Landesanstalt für Kommunikation". Er leitet die Verwaltung der LFK und vertritt diese gerichtlich und außergerichtlich. Seit 1. April 2017 ist Dr. Wolfgang Kreißig Präsident der LFK und wurde zuletzt am 6. Februar 2023 durch den LFK-Medienrat für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt. Die zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2023.

Veranstaltung • 12.10.2023

Smart Surfer: Sicher im Netz unterwegs

Die Online-Vortragsreihe präsentiert Empfehlungen für den sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien und gibt einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen im digitalen Bereich. Dieses Angebot wird durch eine Zusammenarbeit der Projekte „Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag“ und „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ ermöglicht.

Veranstaltung • 28.09.2023

Smart Surfer: Einstieg in die digitale Welt - erste Schritte ins Internet

Die Online-Vortragsreihe präsentiert Empfehlungen für den sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien und gibt einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen im digitalen Bereich. Dieses Angebot wird durch eine Zusammenarbeit der Projekte „Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag“ und „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ ermöglicht.

Veranstaltung • 26.10.2023

Smart Surfer: Soziale Medien = (un)Soziale Netzwerke?

Die Online-Vortragsreihe präsentiert Empfehlungen für den sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien und gibt einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen im digitalen Bereich. Dieses Angebot wird durch eine Zusammenarbeit der Projekte „Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag“ und „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ ermöglicht.

Veranstaltung • 09.11.2023

Smart Surfer: Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets

Die Online-Vortragsreihe präsentiert Empfehlungen für den sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien und gibt einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen im digitalen Bereich. Dieses Angebot wird durch eine Zusammenarbeit der Projekte „Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag“ und „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ ermöglicht.

Pressemitteilung • 25.10.2022

„Digital dabei“ in Stuttgart

Landesanstalt für Kommunikation und Stadt Stuttgart starten gemeinsam neues Medienkompetenz-Angebot für Seniorinnen und Senioren

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Seniorinnen und Senioren

Die digitale Teilhabe ist zentraler Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaft. Die LFK baut daher Angebote auf, beteiligt sich an Projekten und initiiert Netzwerke, die ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen.

Pressemitteilung • 11.07.2023

„Wie erleben Sie den digitalen Wandel im Alltag?“

LFK präsentiert Medienkompetenz-Projekte für die Generation 60+ im Rahmen des Landesseniorentags auf der Bundesgartenschau

Veranstaltung • 18.10.2023

Datenschutz in der Familie: Wie schützen wir unsere Kinder?

Der digitale Elternabend ist ein kostenfreies Angebot der LFK und der Aktion Jugendschutz (ajs) und findet über "Zoom" statt.

Veranstaltung • 29.11.2023

Datenschutz in der pädagogischen Arbeit: Wie schützen wir Kinder und Jugendliche?

Datenschutz kennt kein Mindestalter und gerade die personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen sind besonders sensibel. In dieser digitalen Fortbildungsveranstaltung werden Fachkräfte in der pädagogischen Arbeit auf Gefahren im digitalen Raum aufmerksam gemacht und Lösungswege zum Schutz der Kinder und Jugendlichen aufgezeigt.

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Smart Surfer

Wer nicht schon mit digitalen Medien aufgewachsen ist, tut sich im Umgang damit oft schwerer als die jüngere Generation. Das Projekt „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ unterstützt die ältere Generation mit einer Smart Surfer-Lernhilfe sowie mit Kursangeboten in Baden-Württemberg. In elf Modulen wird verständlich und praxisnah über Themenbereiche wie Verbraucherschutz, Unterhaltung, Medienkompetenz, Datensicherheit, aber auch Ethik informiert.

Pressemitteilung • 19.07.2023

Den Wandel gestalten: Medienregulierung im digitalen Zeitalter

LFK-Dreijahresbericht unterstreicht Wichtigkeit einer ganzheitlichen Medienaufsicht zur Vielfalts- und Demokratiesicherung