Begleiten statt überwachen: Konsolen und Trend-Apps kindersicher machen am Safer Internet Day Mit www.medien-kindersicher.de Einstellungen auf den neusten Stand bringen Gemeinsame Pressemitteilung der
Benutzeroberflächen Eine Benutzeroberfläche ist eine textlich, bildlich oder akustisch vermittelte Übersicht über Angebote oder Inhalte einzelner oder mehrerer Medienplattformen. Sie dient der Orienti
Chatten, surfen, streamen Handysektor gibt exklusiven Einblick in die Mediennutzung von Jugendlichen Jugendliche sehnen sich im Lockdown nach Kontakt und verbringen viel Zeit mit Medien. Dies geht aus
Digital dabei Im Rahmen des Projekts "Digital dabei" werden bürgerschaftlich Engagierte unterstützt, die wiederum Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt begleiten. Insgesamt zielt
Digitale Spaltung innerhalb der älteren Generation Veröffentlichung der SIM-Studie 2021 zur Mediennutzung von Personen ab 60 Jahren in Deutschland Menschen der älteren Generation unterscheiden sich de
Duett statt Duell Qualitätsjournalismus in den Medien ist der Kitt unserer Gesellschaft Am gestrigen Abend fand auf Einladung der LFK ein medienpolitischer Austausch in Stuttgart statt. Vor über 50 G
Ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum: Kindersicher mit den richtigen Spielregeln Das Portal www.medien-kindersicher.de gibt Tipps Ein Smartphone, ein Tablet oder eine Konsole unter dem Weihnachtsbaum?
FLIMMO FLIMMO ist ein Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube/TikTok/Instagram und Kino. FLIMMO möchte Eltern unterstützen, bei der Fülle an Angeboten den Überblick zu behalten und altersgerecht aus
Festakt zu 25 Jahren JIM-Studie LFK, Medienanstalt Rheinland-Pfalz und SWR feiern ein Vierteljahrhundert gemeinsamer Forschung Anlässlich des 25. Jubiläums der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien)
Forschung Die LFK und die Medienanstalten insgesamt setzen in der Medienforschung wichtige Impulse durch die Beauftragung entsprechender Studien zu verschiedenen Aspekten der Mediennutzung und durch e
Games Computerspiele sind ein wichtiger Teil der jugendlichen Lebenswelt. 86 Prozent der 12- bis 19-Jährigen spielen nach der JIM-Studie 2023 regelmäßig digital – an Computer, Konsole, Smartphone oder
Gesund und digital im Ländlichen Raum Im Modellprojekt "Gesund und digital im Ländlichen Raum" werden Konzeptionen zur Digitalen Teilhabe im Gesundheitswesen erarbeitet, die insbesondere auf die Bedür
Hack to the Future In einem dreitägigen Hackathon entwickeln technikbegeisterte Jugendliche ihr eigenes digitales Projekt. Dabei werden sie von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren unterstützt. „Hack T
Handysektor Das LFK-Projekt Handysektor ist die unabhängige Anlaufstelle für den digitalen Alltag von Jugendlichen – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Table
Handysektor im Einsatz gegen Fake News Themenspecial zum Safer Internet Day 2021 veröffentlicht Anlässlich des bevorstehenden Safer Internet Day am 9. Februar mit dem Thema „Meinungsbildung zwischen F
Hohe Stabilität im Mediennutzungsverhalten der Kinder KIM-Studie 2020 zum Medienumgang Sechs- bis 13-Jähriger veröffentlicht Das Thema Digitalisierung, Mediennutzung und Medienkonsum von Kindern ist i
Influencer – Die richtigen Vorbilder? Stuttgarter Tage der Medienpädagogik informieren über Einflussnahme auf Kinder und Jugendliche Für Kinder und Jugendliche sind Influencer die Popstars von heute,
Internet-ABC Das Webangebot Internet-ABC richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren. Neben einem kindgerechten Lernumfeld für den ersten Einstieg in
Internetnutzung wieder auf Niveau vor Pandemiebeginn - Fake News weiterhin sehr präsent Veröffentlichung der JIM-Studie 2022 zur Mediennutzung von Jugendlichen Der Alltag von Jugendlichen ist in den l
JIM-Studie 2020 Die repräsentative JIM-Studie erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen. Auf dieser Seite sind einige wichtige Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie