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96 Suchergebnisse zu Medienkompetenz
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Games im Unterricht

Games im Unterricht Ob Sims, Assasin's Creed, Minecraft oder Super Mario – der Einsatz von Computerspielen im Unterricht bietet die Chance, die lebensweltliche Umgebung von Kindern und Jugendlichen au

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JIM-Studie 2021

JIM-Studie 2021 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren. Auf dieser Sei

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YourStory

YourStory Im Rahmen von "YourStory" produzieren Schülerinnen und Schüler Erklärvideos (Tutorials) zu selbstgewählten Themen und bekommen so Einblicke in die hinter YouTube stehenden Mechanismen und Ge

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JIM-plus 2022

JIM-plus 2022 Auf dieser Seite sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie „JIMplus 2022“ zusammengefasst, die ergänzend zur regulären JIM-Studie Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren nach ihrer Wa

Pressemitteilung • 27.06.2022

Hack To The Future trifft Coding da Vinci

Hack To The Future trifft Coding da Vinci Feierlicher Abschluss des Jugend-Hackathons im Landesmuseum Württemberg Jugend-Hackathon der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg traf auf Coding da

Pressemitteilung • 11.05.2022

Jugend-Hackathon - Ideenfeuerwerk beim Coding da Vinci Kick-off im ZKM Karlsruhe

Jugend-Hackathon - Ideenfeuerwerk beim Coding da Vinci Kick-off im ZKM Karlsruhe Am 7. und 8. Mai ging es für programmierbegeisterte 12- bis 18-Jährige mit „Hack To The Future“ nach pandemiebedingter

Pressemitteilung • 22.07.2022

Sonderbefragung „JIMplus 2022“ veröffentlicht

Sonderbefragung „JIMplus 2022“ veröffentlicht Für die „JIMplus 2022“ wurden Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren unter anderem nach ihrer Wahrnehmung von Fake News und Hatespeech im Internet b

Pressemitteilung • 12.05.2022

Das Potential von Videospielen ausschöpfen

Das Potential von Videospielen ausschöpfen Die von der LFK veranstaltete Diskussion „Edutain Me 8.0 – Inklusion und Vielfalt in Games“ steht ab sofort als Video zur Verfügung Im Rahmen des Internatio

Pressemitteilung • 07.04.2022

Fit für die digitale Zukunft

Fit für die digitale Zukunft LFK, LKJ und Handysektor bieten zahlreiche kostenlose Angebote zur praxisorientierten Medienbildung für Schulklassen an Kinder und Jugendliche wachsen heute wie selbstve

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Netzwerk Senioren im Internet

Netzwerk Senioren im Internet Um ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten und zu beraten, gibt es in Baden-Württemberg bereits Initiativen und Strategien. Auf Anregung der LFK t

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GIRLS GO MOVIE-Filmworkshops Im Rahmen des von der LFK geförderten Projekts nebst Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE werden an Schulen und Jugendeinrichtungen in Baden-Württemberg regelmäßig Filmworkshop

Pressemitteilung • 17.01.2022

Im Einsatz für die Medienvielfalt

Im Einsatz für die Medienvielfalt LFK gibt Ausblick auf Themen und Aufgaben des Jahres 2022 Als Medienanstalt für Baden-Württemberg ist die LFK für die Stärkung der vielfältigen Medienlandschaft i

Pressemitteilung • 20.12.2021

Das erste Smartphone – aber sicher!

Das erste Smartphone – aber sicher! Das Portal medien-kindersicher.de unterstützt Eltern bei der sicheren Voreinstellung der Endgeräte ihrer Kinder. Das erste eigene Smartphone, eine neue Spielekonso

Pressemitteilung • 09.12.2021

Chatten, surfen, streamen

Chatten, surfen, streamen Handysektor gibt exklusiven Einblick in die Mediennutzung von Jugendlichen Jugendliche sehnen sich im Lockdown nach Kontakt und verbringen viel Zeit mit Medien. Dies geht aus

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Echt Fake, ich schwör! Bei "Echt Fake, ich schwör!" produzieren Jugendliche mit Unterstützung von Medienpädagoginnen und -pädagogen selbst Verschwörungsgeschichten in Artikeln, Audiobeiträgen oder Fot

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ImPerfect

ImPerfect Mit dem Thema Selbstdarstellung von Jugendlichen im Internet setzt sich das Projekt "ImPerfect" auseinander. Anhand einer fiktiven App erschaffen Schülerinnen und Schüler hierin eine neue (O

Pressemitteilung • 11.11.2021

Digitale Bildung für die Generation 50+

Digitale Bildung für die Generation 50+ Neues Kursangebot “Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ stärkt Kompetenzen in der digitalen Welt Das Kursangebot “Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ sta

Pressemitteilung • 30.11.2021

Anstieg an Desinformationen und Beleidigungen im Netz

Anstieg an Desinformationen und Beleidigungen im Netz Veröffentlichung der JIM-Studie 2021 zur Mediennutzung von Jugendlichen Die Suche nach Informationen und Nachrichten spielt nicht erst seit der Co

Pressemitteilung • 22.11.2021

Endlich „digital dabei“!

Endlich „digital dabei“! LFK veröffentlicht Lern-App für Ältere – so kann der Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. spielerisch gelingen Scrollen, zoomen, swipen – all das geht vielen von uns mittler