Gemeinsame Pressemitteilung • 30.08.2023

„Digital dabei!“ – Engagierte unterstützen Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt

Gemeinsame Pressemitteilung der Landeshauptstadt Stuttgart und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)

Bild einer Person, die sich Notizen auf einem Block macht

In Stuttgart unterstützen derzeit rund 100 engagierte Personen als sogenannte „Digital-Helferinnen und -Helfer“ ältere Menschen bei den ersten Schritten mit Smartphone, Tablet und bei allen weiteren Fragen rund um die digitale Welt. Sie sind wichtige Begleitpersonen beim Abbau von Berührungsängsten mit smarten Geräten und beim Aufbau von Medien- und Digitalkompetenz der Seniorinnen und Senioren. Für ihr Engagement erhalten die „Digital-Helfer“ vielfältige Unterstützung seitens des Sozialamts der Stadt Stuttgart, Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Alter, und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration der Stadt Stuttgart, sagt: „Mit der Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Sozialamt sowie mit dem Projekt ‚Digital dabei‘ sind wir frühzeitig wichtige und richtige Schritte gegangen, um die digitalen Kompetenzen von älteren Menschen zu fördern. Im Stadtgebiet Stuttgart führen wir Seniorinnen und Senioren an inzwischen 28 Digital-Standorten mit vielfältigen Angeboten an die Nutzung digitaler Anwendungen heran.“

Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), sagt: „Mit unserer App ‚Starthilfe – digital dabei‘ und der im Projekt erarbeiteten Materialsammlung bieten wir eine gute Grundlage für die Vermittlung von Medienkompetenz und unterstützen die Digital-Helferinnen und -Helfer bei ihrer wichtigen Arbeit. Somit können wir in der Kooperation mit der Stadt Stuttgart einen Beitrag zur Nutzung der Medienvielfalt und damit zur gesellschaftlichen Teilhabe leisten.“

Materialien und Schulungen für Engagierte

Die Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Alter bietet den „Digital-Helfern“ im Verbund mit Kooperationspartnern ein umfassendes Schulungsangebot. Unter anderem wurde gemeinsam mit der LFK im Projekt „Digital dabei“ eine neue und passgenaue Schulungseinheit entwickelt. Zudem ist eine umfassende „Startpaket‐Materialsammlung“ für „Digital-Helfer“ entstanden, die auf der Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ der LFK aufbaut. Diese Materialplattform enthält ausgearbeitete Ablaufpläne für Begleiteinheiten und Zusatzinformationen, die kostenfrei heruntergeladen werden können unter www.starthilfe-begleitung.de.

Zwei Schulungen, mit insgesamt 25 „Digital-Helfern“, konnten im Frühjahr/Sommer 2023 bereits erfolgreich stattfinden. Zwei weitere Schulungen sind im Herbst/Winter 2023 geplant. In einem kompakten Workshop-Format werden die bürgerschaftlich Engagierten über den Aufbau der Startpaket-Plattform und weitere Themen, wie beispielsweise die Besonderheiten des Lernens im Alter oder die Moderation in Lerngruppen, informiert. Auch die Reflexion der Rolle, Verantwortung und Abgrenzung als Begleiterin und Begleiter ist ein zentraler Teil des Workshops. Zudem spielen der Austausch und die Vernetzung mit anderen bürgerschaftlich Engagierten eine wichtige Rolle.

Neu: Ausbildung zum „Digital-Trainer“

Darüber hinaus wird es im Projekt ab Herbst neue Schulungen für „Digital‐Trainerinnen und -Trainer“ geben. Diese vermitteln im Tandem Inhalte und Kompetenzen an die „Digital‐Helfer“.

Die „Digital-Trainer“ können sich im Rahmen der Qualifizierungskurse auf ein buntes und vielseitiges Programm freuen, bei dem auch der gegenseitige Austausch nicht zu kurz kommt. Höhepunkte der Qualifizierung bilden dann ein erstmals von den Teilnehmenden selbstständig durchgeführter Workshop und die Projekt-Abschlussveranstaltung im Dezember.

Kontakt

Wer sich dafür interessiert, als „Digital-Helfer“ mitzuarbeiten, kann sich per E-Mail melden unter dia@stuttgart.de.

Mit dem Kooperationsprojekt „Digital dabei“ stärken das Sozialamt der Stadt Stuttgart, Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Alter, und die LFK das digitale Engagement mit dem Ziel, Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt zu unterstützen: diesen soll die kompetente und selbstbestimmte Nutzung digitaler Geräte wie Computer, Tablets und Smartphones erleichtert werden.

Während der zweijährigen Projektlaufzeit werden die digitalen Kompetenzen bürgerschaftlich engagierter Menschen gestärkt, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anschließend wiederum an Seniorinnen und Senioren weitergeben. Im Dezember 2023 wird eine Abschlussveranstaltung für das Pilotprojekt stattfinden.

Das städtische Sozialamt, Fachstelle für digitale und soziale Teilhabe im Alter, nimmt verschiedene Aufgaben wahr und bietet für Bürgerinnen und Bürger sowie Netzwerkpartner kompetente Beratung und Unterstützung. Ältere Menschen im Stadtgebiet Stuttgart werden mit vielfältigen Angeboten an die Nutzung digitaler Anwendungen herangeführt. Interessierte Menschen können mit Unterstützung von geschulten „Digital‐Helfern“ digitale Kompetenzen aufbauen. In Kooperation mit Engagierten, Vereinen, Trägern und Initiativen wurden „Digital‐Standorte“ ins Leben gerufen. Alle Angebote der Digital-Standorte können unter www.stuttgart.de/digitale-teilhabe abgerufen werden. Darüber hinaus werden regelmäßige Qualifizierungen für digital Engagierte sowie Vorträge und Veranstaltungen für Interessierte organisiert.

Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz insbesondere für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Kontakt

Simon Tauscher
Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation

Simone Götz M.Sc.