Close
97 Suchergebnisse zu Medienkompetenz
Sortierung nach: Titel
Pressemitteilung • 21.11.2022

Auf in die Zukunft: IT-Event für Jugendliche im Sigmaringer Innovationscampus

Auf in die Zukunft: IT-Event für Jugendliche im Sigmaringer Innovationscampus Vom 18. bis 20. November programmierten, tüftelten und bastelten 40 Jugendliche bei „Hack To The Future“ Die Initiative

Artikelseite

Computerspielschulen BW

Computerspielschulen BW Um über die verschiedenen Aspekte des Themas Computerspiele zu informieren, initiierte die LFK in den Jahren 2015 bis 2017 mit einer Anschubförderung die Einrichtung von drei C

Pressemitteilung • 12.05.2022

Das Potential von Videospielen ausschöpfen

Das Potential von Videospielen ausschöpfen Die von der LFK veranstaltete Diskussion „Edutain Me 8.0 – Inklusion und Vielfalt in Games“ steht ab sofort als Video zur Verfügung Im Rahmen des Internatio

Veranstaltung • 11.02.2025

Die LFK auf der didacta 2025

Messe Die LFK auf der didacta 2025 Vom 11. bis 15. Februar 2025 fand die Bildungsmesse didacta auf der Messe Stuttgart statt. Die LFK stellte mehrere Projekte vor und beteiligte sich im Rahmen mehrere

Artikelseite

Digital dabei

Digital dabei Im Rahmen des Projekts "Digital dabei" werden bürgerschaftlich Engagierte unterstützt, die wiederum Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt begleiten. Insgesamt zielt

Veranstaltung • 09.11.2021

Digital dabei - Medien im Alter selbstbestimmt nutzen

Kongress Digital dabei - Medien im Alter selbstbestimmt nutzen „Wie kann digitale Teilhabe älterer Menschen gelingen?“ Dieser Frage widmete sich der halbtägige digitale Fachkongress „Digital dabei – M

Pressemitteilung • 28.09.2022

Digitale Bildungspolitik mit Augenmaß

Digitale Bildungspolitik mit Augenmaß Staatssekretärin Sandra Boser sprach im LFK-Podcast „Game Based“ unter anderem über das Bildungspotential von Videospielen In der aktuellen Folge des von der LFK

Pressemitteilung • 03.03.2022

Digitale Spaltung innerhalb der älteren Generation

Digitale Spaltung innerhalb der älteren Generation Veröffentlichung der SIM-Studie 2021 zur Mediennutzung von Personen ab 60 Jahren in Deutschland Menschen der älteren Generation unterscheiden sich de

Pressemitteilung • 19.04.2023

Digitale Teilhabe im Gesundheitsbereich stärken

Digitale Teilhabe im Gesundheitsbereich stärken Kostenlose Online-Vortragsreihe informiert über Möglichkeiten des digitalen Gesundheitswesens Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat zum Stichta

Artikelseite

Doku Klasse

Doku Klasse Im Rahmen des SWR Doku Festivals bietet die Doku Klasse ein spannendes Begleitprogramm für Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte. Durch Angebote im Netz, Dokumentarfilme im Kino und zahlreich

Artikelseite

Echt Fake, ich schwör!

Echt Fake, ich schwör! Bei "Echt Fake, ich schwör!" produzieren Jugendliche mit Unterstützung von Medienpädagoginnen und -pädagogen selbst Verschwörungsgeschichten in Artikeln, Audiobeiträgen oder Fot

Pressemitteilung • 20.12.2022

Ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum: Kindersicher mit den richtigen Spielregeln

Ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum: Kindersicher mit den richtigen Spielregeln Das Portal www.medien-kindersicher.de gibt Tipps Ein Smartphone, ein Tablet oder eine Konsole unter dem Weihnachtsbaum?

Pressemitteilung • 24.05.2023

Engere Kooperation für eine selbstbestimmte Mediennutzung

Engere Kooperation für eine selbstbestimmte Mediennutzung LFK-Medienrat empfängt Staatssekretärin Sandra Boser zum Austausch über Strategien zur Förderung der Medienbildung im Land In einer immer st

Pressemitteilung • 16.11.2023

Erweiterung zur Lern-App "Starthilfe - digital dabei" veröffentlicht

Erweiterung zur Lern-App "Starthilfe - digital dabei" veröffentlicht Drei neue Module unterstützen Ältere beim Einstieg in die digitale Welt Die Lern-App "Starthilfe - digital dabei", die ältere Mensc

Pressemitteilung • 04.12.2024

FLIMMO unterstützt Familien beim Einstieg in die Medienwelt

FLIMMO unterstützt Familien beim Einstieg in die Medienwelt Neuer Beratungsbereich mit Tipps für Eltern von kleinen Kindern gestartet Für viele Eltern ist das Medienthema mit Emotionen besetzt. Manche

Pressemitteilung • 07.04.2022

Fit für die digitale Zukunft

Fit für die digitale Zukunft LFK, LKJ und Handysektor bieten zahlreiche kostenlose Angebote zur praxisorientierten Medienbildung für Schulklassen an Kinder und Jugendliche wachsen heute wie selbstve

Pressemitteilung • 03.02.2022

Für ein besseres Miteinander im Netz

Für ein besseres Miteinander im Netz Handysektor und die Kampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ starten gemeinsame Aktion zum Safer Internet Day „Fit für Demokratie, stark für die Gesells

Pressemitteilung • 26.09.2022

Für ein Mehr an Digitalität im Ländlichen Raum

Für ein Mehr an Digitalität im Ländlichen Raum Minister Peter Hauk MdL und LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig geben Startschuss für neues Projekt zur digitalen Teilhabe am Gesundheitswesen. Die Chance

Artikelseite

GIRLS GO MOVIE-Filmworkshops

GIRLS GO MOVIE-Filmworkshops Im Rahmen des von der LFK geförderten Projekts nebst Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE werden an Schulen und Jugendeinrichtungen in Baden-Württemberg regelmäßig Filmworkshop

Übersichtsseite

Games

Games Computerspiele sind ein wichtiger Teil der jugendlichen Lebenswelt. 86 Prozent der 12- bis 19-Jährigen spielen nach der JIM-Studie 2024 regelmäßig digital – an Computer, Konsole, Smartphone oder