Pressemitteilung • 05.03.2024

Bewerbungsphase für das RADIOSIEGEL 2024 gestartet

Die Initiative RADIOSIEGEL gibt Volontariaten mit Qualität Anerkennung

Die Initiative RADIOSIEGEL stellt die Ausbildung im privaten Radio auch in diesem Jahr auf den Prüfstand. Alle Volontärinnen und Volontäre können sich ab sofort für ihren Ausbildungsbetrieb um das RADIOSIEGEL 2024 bewerben.

Stärkung des journalistischen Nachwuchses

In Zeiten von Falschmeldungen, Hassrede und künstlicher Intelligenz ist professioneller und vertrauensvoller Qualitätsjournalismus wichtiger denn je. Genau dieser sollte innerhalb einer wertigen Ausbildung im Radio die Basis bilden. So sollten sowohl die Vermittlung des richtigen journalistischen Handwerkszeuges als auch das Erlernen von multimedialen Kompetenzen integraler Bestandteil der Ausbildung sein. An dieser Stelle setzt das RADIOSIEGEL an.

Eine Jury aus erfahrenen und unabhängigen Medienprofis nimmt die Ausbildung der Bewerberinnen und Bewerber genau unter die Lupe und entscheidet, an welche Sender die RADIOSIEGEL vergeben werden. Wesentliche Kriterien sind dabei, neben den journalistischen und multimedialen Kompetenzen, sowohl die Vermittlung von Fach- und Branchenwissen, Medienrecht und journalistischer Ethik als auch eine angemessene Vergütung. Die Initiative RADIOSIEGEL hat dazu eine Checkliste veröffentlicht, die auf der Website des RADIOSIEGELS abgerufen werden kann.

Die Bewerbungen für das RADIOSIEGEL sind ab sofort möglich

Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten aus ganz Deutschland können ihren Sender vom 01.03.2024 bis 02.04.2024 unter www.radiosiegel.de für die Nominierung mit dem RADIOSIEGEL vorschlagen. Ausgezeichnet werden die finalen Preisträgerinnen und Preisträger beim 8. RadioNetzwerkTag am 5. Dezember 2024 in Frankfurt am Main. Eingeladen zur Preisverleihung sind die Volontärinnen und Volontäre gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern.