Pressemitteilung • 08.09.2023

Deutscher Radiopreis 2023: Baden-Württemberg feiert herausragende Leistungen

"bigFM" und "Donau 3 FM" mit Deutschem Radiopreis 2023 ausgezeichnet

Bild einer Person, die sich Notizen auf einem Block macht

Einmal im Jahr stehen die deutschen Radiomacherinnen und Radiomacher im Rampenlicht, und gestern Abend war es wieder soweit: Der Deutsche Radiopreis wurde in zehn Kategorien für die besten Leistungen in der Branche im Musicaltheater Neue Flora in Hamburg verliehen. Die LFK gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich, insbesondere den Radiosendern "Donau 3 FM" und "bigFM" aus Baden-Württemberg, welche die Jury mit einem herausragenden Interview und einer exzellenten Moderation überzeugten und deshalb den begehrten Preis entgegennehmen konnten.

Radiopreis für das beste Interview und die beste Moderation

In der Kategorie "Bestes Interview" überzeugte Sabrina Gander von Donau 3 FM die Jury mit ihrem Sonntagstalk "Sabrina trifft ... Bestatter Daniel Streidt". Darüber hinaus wurde Maurice Moore von BigFM als "Bester Moderator" ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen sind nicht nur ein Grund zur Freude für die prämierten Sender, sondern auch ein Beleg für die hervorragende Arbeit, die von den privaten Rundfunkveranstaltern in Baden-Württemberg geleistet wird, um die Menschen mit hochwertiger Berichterstattung und erstklassiger Unterhaltung zu versorgen.

Auszeichnung als Spiegelbild der Medienvielfalt in Baden-Württemberg

Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK, betonte die Bedeutung des Privatradios für die Medienvielfalt in Baden-Württemberg und gratulierte den prämierten Radiosendern herzlich: "Ich möchte den Radiosendern 'bigFM' und 'Donau 3 FM' herzlich zu ihren wohlverdienten Auszeichnungen beim Deutschen Radiopreis gratulieren. Dieser Erfolg spiegelt die außergewöhnliche Qualität und das Engagement wider, das die Privatradios in Baden-Württemberg bei ihrer Arbeit an den Tag legen. Damit tragen die Sender maßgeblich zur Vielfalt und Qualität unseres Medienmarkts in Baden-Württemberg bei und sind unverzichtbare Akteure in unserer Medienlandschaft."

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Dominik Rudolph