Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.
LFK-Projekt THE FEED gewinnt TOMMI 2025
Serious Game der LFK in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ beim TOMMI – Deutschen Kindersoftwarepreis 2025 ausgezeichnet
THE FEED – Game-Based-Learning mit gesellschaftlicher Relevanz
THE FEED ist ein kostenfreies Serious Game für Jugendliche ab der Sekundarstufe I. Das Spiel sensibilisiert für die Funktionsweise und Wirkung algorithmischer Systeme in Sozialen Medien. In der Rolle eines Mitarbeitenden eines fiktiven Social-Media-Konzerns gestalten die Spielenden die Feeds unterschiedlicher Nutzerprofile und erleben unmittelbar, wie algorithmische Logiken Wahrnehmung, Entscheidungen und Verhalten beeinflussen können.
Zentrale Themen des Spiels sind unter anderem Filterblasen, mentale Gesundheit, Aufmerksamkeitsökonomie und digitale Souveränität. Für den Einsatz im Unterricht stehen umfangreiche Begleitmaterialien zur Verfügung. Entwickelt wurde THE FEED von der LFK in Zusammenarbeit mit den Studios Playing History und Suspicious Games. Seit der Veröffentlichung im September 2024 erfährt das Spiel eine große Resonanz in schulischen wie außerschulischen Bildungskontexten.
Anerkennung für innovativen medienpädagogischen Ansatz
„Die Auszeichnung mit dem TOMMI-Award 2025 ist für uns ein starkes Signal, dass unser Ansatz, den wir mit THE FEED verfolgen, aufgeht: Gesellschaftlich relevante Inhalte werden über ein vertrautes Medium direkt in den Alltag junger Menschen integriert und in eine spannende Geschichte eingebettet. Das entspricht unserem Verständnis von zeitgemäßer Medienbildung, die sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich funktioniert“, freut sich LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig über die Prämierung.
Auch die Kinder- und Jugendjury des TOMMI-Wettbewerbs zeigte sich vom Spiel überzeugt: „THE FEED gewinnt den TOMMI, weil wir damit checken, was hinter Social Media so steckt. Wir arbeiten für eine Social-Media-App, wählen Posts aus und unsere Aufgabe ist es, Menschen möglichst lange online zu halten. Wir fanden es ganz schön erschreckend, wie leicht wir andere Menschen beeinflussen können. THE FEED ist darum ein spannendes und realistisches Spiel, besonders, weil es sehr aktuell ist. Es wirkte an keiner Stelle belehrend, trotzdem werden wir jetzt Social Media mit anderen Augen sehen.“
Die Fachjury hob insbesondere den innovativen medienpädagogischen Ansatz hervor: „In THE FEED übernehmen Jugendliche die Rolle eines Algorithmus und entscheiden, welche Inhalte ihre Nutzer*innen zu sehen bekommen. Dabei erleben sie hautnah, wie soziale Netzwerke Aufmerksamkeit binden, Trends verstärken und Meinungen beeinflussen. Die App macht Mechanismen von Filterblasen, Personalisierung und Suchtfaktoren verständlich und regt zur kritischen Reflexion der eigenen Mediennutzung an. Durch die spielerische Auseinandersetzung lernen Jugendliche, wie digitale Plattformen funktionieren, und entwickeln ein Bewusstsein für Chancen und Risiken sozialer Medien – ein innovativer Zugang zu Medienbildung und digitaler Mündigkeit.“
Preisverleihung live bei KiKA
Die Bekanntgabe der TOMMI-Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Medienmagazins „Team Timster“ am 14. Dezember 2025 um 20:00 Uhr live im KiKA, auf kika.de und in der KiKA-App. Während eine ausgewählte Fachjury aus den Bereichen Journalismus, Bildung und Wissenschaft die Vorauswahl traf, entschied final eine Kinder- und Jugendjury über die Platzierungen. Jährlich beteiligen sich 3.000 bis 4.000 Kinder und Jugendliche in rund 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Juryarbeit.
Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE (Berlin). Partner des Preises sind die biblioplay, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein Spiegel, Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Partner & Söhne und das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm.
Simon Tauscher
Landesanstalt für Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation
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