Close
100 Suchergebnisse zu Medienkompetenz
Sortierung nach: Relevanz
Pressemitteilung • 24.05.2023

Engere Kooperation für eine selbstbestimmte Mediennutzung

Engere Kooperation für eine selbstbestimmte Mediennutzung LFK-Medienrat empfängt Staatssekretärin Sandra Boser zum Austausch über Strategien zur Förderung der Medienbildung im Land In einer immer st

Pressemitteilung • 25.10.2022

„Digital dabei“ in Stuttgart

„Digital dabei“ in Stuttgart Landesanstalt für Kommunikation und Stadt Stuttgart starten gemeinsam neues Medienkompetenz-Angebot für Seniorinnen und Senioren Die ältere Generation beim Einstieg in d

Pressemitteilung • 17.04.2023

Mit Digitalkompetenz den Alltag erleichtern

Mit Digitalkompetenz den Alltag erleichtern Neues Weiterbildungskonzept zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz älterer Menschen gestartet Kompetent mit digitalen Geräten umzugehen wird oft als sel

Pressemitteilung • 19.04.2023

Digitale Teilhabe im Gesundheitsbereich stärken

Digitale Teilhabe im Gesundheitsbereich stärken Kostenlose Online-Vortragsreihe informiert über Möglichkeiten des digitalen Gesundheitswesens Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat zum Stichta

Artikelseite

Lern-App „Starthilfe – digital dabei“

Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ Die allerersten Schritte mit dem eigenen Smartphone oder Tablet wagen? Mit unserer Lern-App ist das kein Problem. In geschützter Lernumgebung sind die wichtigsten

Pressemitteilung • 07.03.2023

Groß werden mit (digitalen) Medien

Groß werden mit (digitalen) Medien Die LFK ist mit zahlreichen Angeboten auf der Bildungsmesse didacta vertreten Auf der größten Bildungsmesse Europas, der didacta in Stuttgart (7. bis 11. März), präs

Artikelseite

Smart Surfer

Smart Surfer Wer nicht schon mit digitalen Medien aufgewachsen ist, tut sich im Umgang damit oft schwerer als die jüngere Generation. Das Projekt „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ unterstützt d

Artikelseite

Über das Projekt gesundaltern@bw

gesundaltern@bw Welche digitalen Angebote gibt es bereits im Gesundheitsbereich? Was gilt es bei der Anwendung zu beachten? Und: Wo bekomme ich Unterstützung? Antworten auf Fragen wie diese bekommen S

Pressemitteilung • 20.12.2022

Ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum: Kindersicher mit den richtigen Spielregeln

Ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum: Kindersicher mit den richtigen Spielregeln Das Portal www.medien-kindersicher.de gibt Tipps Ein Smartphone, ein Tablet oder eine Konsole unter dem Weihnachtsbaum?

Pressemitteilung • 21.11.2022

Auf in die Zukunft: IT-Event für Jugendliche im Sigmaringer Innovationscampus

Auf in die Zukunft: IT-Event für Jugendliche im Sigmaringer Innovationscampus Vom 18. bis 20. November programmierten, tüftelten und bastelten 40 Jugendliche bei „Hack To The Future“ Die Initiative

Pressemitteilung • 17.11.2022

„Je älter ich wurde, desto härter wurden die Beleidigungen.“

„Je älter ich wurde, desto härter wurden die Beleidigungen.“ Anlässlich des diesjährigen Aktionstages gegen Cybermobbing veröffentlichen fünf bundesweite Medienkompetenzprojekte ein gemeinsames Video

Übersichtsseite

Workshops für Schulen

Workshops für Schulen Gemeinsam mit verschiedenen Partnerorganisationen bietet die LFK kostenfreie ein- bis dreitägige Medienkompetenzworkshops für Schulen an. Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klass

Pressemitteilung • 26.09.2022

Für ein Mehr an Digitalität im Ländlichen Raum

Für ein Mehr an Digitalität im Ländlichen Raum Minister Peter Hauk MdL und LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig geben Startschuss für neues Projekt zur digitalen Teilhabe am Gesundheitswesen. Die Chance

Pressemitteilung • 06.10.2022

Mit Neugier hinter die Kulissen blicken

Mit Neugier hinter die Kulissen blicken Der 17. SchülerRadioTag brachte 170 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg in Stuttgart zusammen. Am vergangenen Freitag fand in den Räumlichke

Pressemitteilung • 28.09.2022

Digitale Bildungspolitik mit Augenmaß

Digitale Bildungspolitik mit Augenmaß Staatssekretärin Sandra Boser sprach im LFK-Podcast „Game Based“ unter anderem über das Bildungspotential von Videospielen In der aktuellen Folge des von der LFK

Pressemitteilung • 27.06.2022

Hack To The Future trifft Coding da Vinci

Hack To The Future trifft Coding da Vinci Feierlicher Abschluss des Jugend-Hackathons im Landesmuseum Württemberg Jugend-Hackathon der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg traf auf Coding da

Pressemitteilung • 22.07.2022

Sonderbefragung „JIMplus 2022“ veröffentlicht

Sonderbefragung „JIMplus 2022“ veröffentlicht Für die „JIMplus 2022“ wurden Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren unter anderem nach ihrer Wahrnehmung von Fake News und Hatespeech im Internet b

Pressemitteilung • 11.05.2022

Jugend-Hackathon - Ideenfeuerwerk beim Coding da Vinci Kick-off im ZKM Karlsruhe

Jugend-Hackathon - Ideenfeuerwerk beim Coding da Vinci Kick-off im ZKM Karlsruhe Am 7. und 8. Mai ging es für programmierbegeisterte 12- bis 18-Jährige mit „Hack To The Future“ nach pandemiebedingter

Pressemitteilung • 12.05.2022

Das Potential von Videospielen ausschöpfen

Das Potential von Videospielen ausschöpfen Die von der LFK veranstaltete Diskussion „Edutain Me 8.0 – Inklusion und Vielfalt in Games“ steht ab sofort als Video zur Verfügung Im Rahmen des Internatio

Pressemitteilung • 03.02.2022

Für ein besseres Miteinander im Netz

Für ein besseres Miteinander im Netz Handysektor und die Kampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ starten gemeinsame Aktion zum Safer Internet Day „Fit für Demokratie, stark für die Gesells