Pressemitteilung • 05.12.2023

Herausragende Ausbildungsqualität im Privatradio

RADIOSIEGEL an neun private Radiostationen aus Baden-Württemberg vergeben

Im Rahmen des 7. RadioNetzwerkTags in Frankfurt am Main wurden heute die begehrten RADIOSIEGEL für eine qualitative und multimediale Ausbildung im Privatradio verliehen. Unter den 38 prämierten Radiostationen aus ganz Deutschland befanden sich gleich neun Sender aus Baden-Württemberg.

Nachwuchsförderung als wichtiger Eckpfeiler für hochwertigen Journalismus im Radio

LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig eröffnete die Veranstaltung und betonte vor den anwesenden Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten die Wichtigkeit einer hohen Qualität der journalistischen Ausbildung im privaten Hörfunk: „Die hohe Anzahl an mit dem RADIOSIEGEL prämierten Radiostationen ist ein Beweis für die exzellente Arbeit und das Engagement im Bereich der journalistischen Ausbildung im privaten Hörfunk. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich und freue mich besonders, dass gleich neun Veranstalter aus Baden-Württemberg mit dem RADIOSIEGEL ausgezeichnet wurden. Vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs auf dem Audiomarkt ist es besonders wichtig, Nachwuchskräfte gezielt zu fördern und sie somit langfristig zu befähigen, das Programm ihrer jeweiligen Sender mit frischen Ideen und innovativen Inhalten zu bereichern. Wir sind stolz darauf, mit der jährlichen Vergabe der RADIOSIEGEL einen Beitrag zur Förderung von hochwertigem Journalismus im Hörfunk leisten zu können.“

Eine Auszeichnung für die baden-württembergische Medienlandschaft

Das RADIOSIEGEL steht für eine qualitative, möglichst multimediale Ausbildung und zeichnet private Radiostationen aus, die ihren Nachwuchs in der Ausbildung adäquat vorbereiten und ihnen einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben ermöglichen. Die folgenden neun Radiostationen aus Baden-Württemberg wurden in diesem Jahr mit dem RADIOSIEGEL ausgezeichnet:

• antenne 1 Neckarburg Rock & Pop (Rottweil)
  • baden.fm (Freiburg)
  • bigFM (Mannheim)
  • DIE NEUE 107.7 (Stuttgart)
  • die neue welle (Karlsruhe)
  • HITRADIO antenne 1 (Stuttgart)
  • Radio 7 (Ulm)
  • Radio Regenbogen (Mannheim)
  • Radio Ton (Heilbronn)

Eine Übersicht aller prämierten Sender finden Sie auf der Website der RADIOSIEGEL.

Hinter der INITIATIVE RADIOSIEGEL stehen mehrere Landesmedienanstalten, das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik, der Deutsche Journalisten-Verband, das Grimme-Institut, die MDG Medien-Dienstleistung GmbH und weitere Institutionen und Ausbildungseinrichtungen. Oberstes Ziel der Initiative ist die nachhaltige Förderung der Qualität privater Radiostationen und des Erfolges der Sender bei den Zuhörerinnen und Zuhörern.