#Watchdog24: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Mit dem Frühling kommt auch #Watchdog24. Für die Social-Media- und Online-Branche gibt es vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #Watchdog-Veranstaltung erstmals nach Hannover ein.

13.05.2024

TVN, Studio 3

Wohlenbergstraße 4a, 30179 Hannover

Wir diskutieren mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Social Media, Podcasts und Influencer Marketing.

Fokus 1: Updates zur Kennzeichnungs-Matrix

Mit der aktualisierten Werbematrix werden neue inhaltliche und technologische Entwicklungen abgebildet. Seit letztem Jahr herrscht auch endlich Klarheit im Umgang mit „Überkennzeichnung“. Die Werbeexpertinnen Nathalie Schaller (Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg) und Sonja Backhaus (Niedersächsische Landesmedienanstalt) erläutern, wann Story Slides als Werbung gekennzeichnet werden müssen bzw. wo die Kennzeichnung platziert werden muss, damit sie auf allen Geräten sichtbar ist.

Fokus 2: Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Native Ads, also Werbebotschaften, die wie redaktioneller Inhalt aussehen, werden immer beliebter. Aber: Wo ist die Grenze zur Schleichwerbung? Geraldine de Bastion spricht mit der Creative Producerin und Podcasterin Inga Weßling, Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann von Studio71/Seven.One Audio, Philipp Schehka, Head of Brand Cooperations bei Seven.One Audio, und Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, darüber, wie Native Ads eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten. Wir zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen sie in Deutschland zulässig sind, und wie eine Kennzeichnung von Werbung in Audio-Angeboten aussehen muss.

Fokus 3: Family-Influencing: Content mit Kindern – How to?

Family Blogging – vor wenigen Jahren noch ein Tabu, dessen Bruch scharfe Kritik auslöste. Heute gibt es immer mehr Kanäle, in denen der Alltag von Kindern im Mittelpunkt steht. Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, wird mit einem Input in das Thema einführen. Anschließend beleuchtet Geraldine de Bastion das Thema gemeinsam mit Cornelia Holsten und Sara Flieder, Soziologin und Kinderrechtsaktivistin. Was ist rechtlich zu beachten? Und was macht es eigentlich mit Kindern, wenn ihr Leben online dokumentiert und inszeniert wird?

Fokus 4: Soziale Netzwerke zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit

Plattform und Regulierung im Gespräch

Prof. Christian Krebs, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und Koordinator des Fachausschusses Regulierung, spricht mit Marie von Stauffenberg, Public Policy Managerin bei Meta über das Engagement sozialer Plattformen im Kampf gegen Desinformation, das im Superwahljahr besonders wichtige Thema der politischen Werbung sowie Fragen der Werbekennzeichnung.

Paneldiskussion: Influencer Marketing in Europa – Kommt nach dem Sweep die neue Regulierung?

Die Runde wird anschließend erweitert um Stefanie Lefeldt, Leiterin Europaangelegenheiten beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V. und Jeanette Okwu, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Influencer Marketing. Viele Influencerinnen und Influencer machen werbliche Inhalte immer noch nur unzureichend transparent. Das hat die EU-weite Sweep-Untersuchung ergeben. Brauchen wir mehr Regulierung, mehr Aufklärung über die Kennzeichnungspflichten, mehr Selbstregulierung oder mehr Trainings für Influencerinnen und Influencer und Creatorinnen und Creatoren?

Kontakt

Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de