#Watchdog25: Clever werben – so geht's legal in Beauty, Health und Politik

Nach der Wahl ist vor der Wahl - in der neuen Ausgabe von #watchdog ging es um die Fallstricke politischen Influencings. Außerdem wurde erklärt, was bei Werbung im Health- & Beauty-Bereich zu beachten ist und welche Neuerungen es bei der "Kennzeichnungs-Matrix" der Medienanstalten gibt.

12.06.2025

Livestream

Mit neuen Insights für die Social-Media- und Online-Branche luden die Medienanstalten herzlich zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung im Livestream ein. Es ging um Themen des aktuellen Influencer-Marketings: Kompetente Speakerinnen und Speaker, darunter auch Influencerinnen und Influencer, boten spannende Einblicke. 

Aufzeichnung

#WatchDog25

#Watchdog25: Clever werben – so geht's legal in Beauty, Health und Politik

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Programm

Begrüßung

  • Dr. Eva Flecken
    Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)

Impuls: Politische Werbung – ein unmoralisches Angebot an Influencer:innen?

  • Prof. Dr. Murad Erdemir
    Direktor der Medienanstalt Hessen

Talk: Politische Werbung – Influencer Marketing oder Verkauf der eigenen Meinungsfreiheit? 

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Robin Blase
    Content Creator und Geschäftsführer Richtig Cool GmbH
  • Marvin Wildhage
    Journalist und Content Creator
  • Prof. Christian Krebs, LL.M.
    Koordinator des Fachausschusses Regulierung und Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)

Talk: Beauty, Health & Co. – Influencing mit besonderer Verantwortung

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Emily Herbrich
    Content Creator und Produktentwicklerin
  • Alicia Joe
    Autorin, YouTuberin und Moderatorin
  • Stefanie Lefeldt
    Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
  • Gesa Schölgens
    Leiterin “Faktencheck Gesundheitswerbung” (Projekt der Verbraucherzentralen NRW & Rheinland-Pfalz)

Vorstellung der aktualisierten Werbematrix – what's new?

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Sonja Backhaus, LL.M.
    Referentin Regulierung und Recht, Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
  • Dr. Nele Heins 
    Fachreferentin für Werbung, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
  • Angelos Iakovou
    Referent Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)

Q&A: Fragen & Antworten zu den Panels und zur Werbematrix 

Geraldine de Bastion
klärt Fragen aus dem digitalen Publikum mit

  • Sonja Backhaus, LL.M.
    Referentin Regulierung und Recht, Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM)
  • Robin Blase
    Content Creator und Geschäftsführer Richtig Cool GmbH
  • Dr. Nele Heins
    Fachreferentin für Werbung, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
  • Emily Herbrich
    Content Creator und Produktentwicklerin
  • Angelos Iakovou
    Referent Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
  • Alicia Joe
    Autorin, Youtuberin und Moderatorin
  • Stefanie Lefeldt
    Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
  • Gesa Schölgens
    Leiterin “Faktencheck Gesundheitswerbung” (Projekt der Verbraucherzentralen NRW & Rheinland-Pfalz)
  • Marvin Wildhage
    Journalist und Content Creator
  • Prof. Christian Krebs, LL.M.
    Koordinator des Fachausschusses Regulierung und Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)

Learnings & Ausblick

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Prof. Christian Krebs LL.M.
    Koordinator des Fachausschusses Regulierung, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)
Kontakt

Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Pressesprecher
Tel.: 0711 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de