#Watchdog25: Clever werben – so geht's legal in Beauty, Health und Politik
Nach der Wahl ist vor der Wahl - in der neuen Ausgabe von #watchdog ging es um die Fallstricke politischen Influencings. Außerdem wurde erklärt, was bei Werbung im Health- & Beauty-Bereich zu beachten ist und welche Neuerungen es bei der "Kennzeichnungs-Matrix" der Medienanstalten gibt.
Livestream
Mit neuen Insights für die Social-Media- und Online-Branche luden die Medienanstalten herzlich zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung im Livestream ein. Es ging um Themen des aktuellen Influencer-Marketings: Kompetente Speakerinnen und Speaker, darunter auch Influencerinnen und Influencer, boten spannende Einblicke.
Aufzeichnung
Programm
Begrüßung
- Dr. Eva Flecken
Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)
Impuls: Politische Werbung – ein unmoralisches Angebot an Influencer:innen?
- Prof. Dr. Murad Erdemir
Direktor der Medienanstalt Hessen
Talk: Politische Werbung – Influencer Marketing oder Verkauf der eigenen Meinungsfreiheit?
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Robin Blase
Content Creator und Geschäftsführer Richtig Cool GmbH - Marvin Wildhage
Journalist und Content Creator - Prof. Christian Krebs, LL.M.
Koordinator des Fachausschusses Regulierung und Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)
Talk: Beauty, Health & Co. – Influencing mit besonderer Verantwortung
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Emily Herbrich
Content Creator und Produktentwicklerin - Alicia Joe
Autorin, YouTuberin und Moderatorin - Stefanie Lefeldt
Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) - Gesa Schölgens
Leiterin “Faktencheck Gesundheitswerbung” (Projekt der Verbraucherzentralen NRW & Rheinland-Pfalz)
Vorstellung der aktualisierten Werbematrix – what's new?
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Sonja Backhaus, LL.M.
Referentin Regulierung und Recht, Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) - Dr. Nele Heins
Fachreferentin für Werbung, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) - Angelos Iakovou
Referent Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Q&A: Fragen & Antworten zu den Panels und zur Werbematrix
Geraldine de Bastion
klärt Fragen aus dem digitalen Publikum mit
- Sonja Backhaus, LL.M.
Referentin Regulierung und Recht, Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) - Robin Blase
Content Creator und Geschäftsführer Richtig Cool GmbH - Dr. Nele Heins
Fachreferentin für Werbung, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) - Emily Herbrich
Content Creator und Produktentwicklerin - Angelos Iakovou
Referent Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) - Alicia Joe
Autorin, Youtuberin und Moderatorin - Stefanie Lefeldt
Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) - Gesa Schölgens
Leiterin “Faktencheck Gesundheitswerbung” (Projekt der Verbraucherzentralen NRW & Rheinland-Pfalz) - Marvin Wildhage
Journalist und Content Creator - Prof. Christian Krebs, LL.M.
Koordinator des Fachausschusses Regulierung und Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)
Learnings & Ausblick
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Prof. Christian Krebs LL.M.
Koordinator des Fachausschusses Regulierung, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)
Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Pressesprecher
Tel.: 0711 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de