Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.
LFK präsentiert Medienkompetenzangebote auf der Bildungsmesse didacta in Köln
Gemeinschaftsstand mit weiteren Medienanstalten vom 10. bis 14. März
Gerade vor dem Hintergrund aktueller Debatten über den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit sozialen Netzwerken - bis hin zu Forderungen nach möglichen Social-Media-Verboten - wird deutlich, wie wichtig fundierte Medienkompetenz ist. Junge Menschen müssen lernen, digitale Angebote kritisch einzuordnen, Risiken zu erkennen und verantwortungsvoll mit Medien umzugehen. Hier setzen die Angebote der Medienanstalten an, zu denen man sich auf der didacta informieren kann.
Die Projekte am Stand im Überblick
Am Gemeinschaftsstand der Medienanstalten können Besucherinnen und Besucher innovative Bildungsangebote kennenlernen, Materialien testen und sich persönlich beraten lassen. Folgende Angebote der LFK sowie anderer Landesmedienanstalten stellen sich vor:
- THE FEED
Serious Game für Jugendliche ab Klasse 7 zur Aufklärung über Social-Media-Algorithmen und Meinungsbildung. Gratis verfügbar im Appstore von Apple und im Google Playstore.
www.the-feed.de - FLIMMO
Elternratgeber für TV, Streaming und Social Media mit Altersampel und pädagogischen Einschätzungen.
www.flimmo.de - Games im Unterricht
Spieledatenbank und Unterrichtskonzepte für den pädagogischen Einsatz digitaler Games.
www.games-im-unterricht.de - handysektor.de
Umfangreiches Informationsangebot für Jugendliche rund um sichere und kompetente Smartphone-Nutzung.
www.handysektor.de - Internet-ABC
Lernplattform für Kinder von 5 bis 12 Jahren zum sicheren Einstieg ins Internet – mit Materialien für Eltern und Lehrkräfte.
www.internet-abc.de - medien-kindersicher.de
Informationsportal mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu technischen Jugendschutzeinstellungen von allen relevanten Geräten.
www.medien-kindersicher.de - mpfs
Forschungsverbund mit den Studienreihen KIM und SIM zum Medienumgang von Kindern, Jugendlichen und weiteren Altersgruppen.
www.mpfs.de - Ohrenspitzer
Projekt zur Förderung von Hör- und Zuhörkompetenz bei Kindern ab sechs Monaten.
www.ohrenspitzer.de
Vorstellung des Jugendschutz- und Medienkompetenzberichts der Landesmedienanstalten
Am 13. März 2026 um 13:00 Uhr wird am Stand der Landesmedienanstalten auf der didacta der neue Jugendschutz- und Medienkompetenzbericht 2026 vorgestellt. Unter dem Titel „#FollowMe!? Social Media, Influencing und Verantwortung“ beleuchtet der Bericht zentrale Entwicklungen rund um Influencerinnen und Influencer, Plattformlogiken, Algorithmen sowie Fragen des Jugendmedienschutzes und der Medienbildung. Im Fokus steht die Frage, wie Kinder und Jugendliche wirksam geschützt werden können, ohne ihre digitale Teilhabe einzuschränken.
Weitere Informationen zum Auftritt der LFK auf der didacta sind abrufbar unter: https://www.lfk.de/service/termine/die-lfk-auf-der-didacta-2026
Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Pressesprecher
E-Mail: presse@lfk.de